Kriterium |
Kommentar |
Bewertung |
Entält das CBT - Material klare Zielbeschreibungen für den
gesamten Kurs sowie für jeden (Teil-) Lernschritt? |
Zielbeschreibung sind nur selten und dann sehr grob vorhanden; |
4 |
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht? |
Zwar kann man die Reihenfolge der Schritte selbst wählen,
verschiedene Lernwege gibt es jedoch nicht; |
4 |
Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen
zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen? |
Nein. Es wird offensichtlich davon ausgegangen, daß der
Benutzer bereits gut mit Java umgehen kann. Genauer spezifiziert werden die Voraussetzung
jedoch nicht; |
5 |
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren
Verständlichkeit überprüft? |
Sofern der Benutzer die Anforderungen für den Kurs (die nicht
spezifiziert sind) erfüllt - vermutlich ja; |
3 |
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen
verbunden? |
Ein durchgehender Pfad führt durch die Lernschritte. Es kann
jederzeit abgebrochen, und später wieder an der Stelle weitergearbeit werden; |
2 |
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine
Transferaufgabe angeboten? |
Nein; |
5 |
Wie unmittelbar erfolgen Lerenerfolgsrückmeldungen
(feed-back)? |
Rückmeldungen sind nur sehr eingeschränkt vorhanden (bei
Anwahl eines verkehrten Menüs...); |
5 |
In welcher Strukturierungsform finden sich
Wiederholungsaufgaben? |
Wiederholungsaufgaben sind nicht vorhanden; |
5 |
Enthält das Material Problemlöseaufgaben? |
Nein |
5 |
Gesamt |
|
4,2 |