3. Ein Angebot: Eine mögliche Variante für die Verwendung des
Computers im Fremdsprachenerwerb
3.1. "Mechanical"
vs. "Meaningful" Practice
Merkmale |
"Mechanisches" Üben |
"Sinnvolles" Üben |
Kontrolle: |
Hauptsächlich durch den Computer |
Hauptsächlich durch den Lernenden |
Zielbereich: |
Sprachfertigkeiten |
Verwendung der Sprache-Kommunikation ist
der Sinn des Spracherwerbs |
Primäre Interaktion: |
Zwischen dem Lernenden und dem Computer |
Zwischen dem Lernenden und anderen
Personen, die diese Sprache (als Muttersprache oder "Lingua Franka" verwenden |
3.1.1. Das
"Mechanische" Modell/Üben
3.1.2. Das
"Sinnvolle" Modell/Üben
TBLT heißt Task-Based Language Teaching und bezieht sich auf die
aufgabenorientierte Vermittlung der
Fremdsprache: "The purpose of language learning is communication."
Rolle des Computers |
Beschreibung |
Beispiele |
Werkzeug |
Der Computer stellt ein sinnvolles Mittel
für das Kommunizieren dar |
| Verrfassen eines Aufsatzes oder ähnlicher Kompositionen mittels Wordprocessing; |
| Emailaustausch mit einem Brieffreund; |
| Verfassen oder Mitgestaltung einer Website |
|
Umgebung |
Der Computer stellt den Zusammenhang
für sinnvolles Kommunizieren her |
| Grand Canyon (Simu-lationsprogramm); |
| Web-based Version der Verwendung von JAVA; |
| Programm: Lernen über Computer |
|
Quelle |
Der Computer stellt den Inhalt für
sinnvolles Kommunizieren zur Verfügung |
| Multimedia Enzyklopädie; |
| Grammatik Safari (online) im WWW |
|
|