Bewertungskriterien:
In der folgenden Tabelle wird der Kurs
anhand der Kriterien, die im Seminar von T. Rothenfluh und
H. Schauer besprochen wurden, analysiert. Dies stellt eine
brainstormmässige Zusammenstellung dar, die in den
nachstehenden Gruppen gemäss ISO-Standart eingeteilt
wurden. Zu jedem Kriterium lässt sich rechts eine
stichwortartige Antwort finden. Da die ISO Standartkriterien
für Software entwickelt wurden, können die
Kriterien nicht eins zu eins für ein CBTs
übernommen werden. Diese Kriterien aus dem ISO-Katalog
werden speziell gekennzeichnet. Falls eine Beurteilung des
Kurses anhand dieser Kriterien nicht möglich ist, wird
die Antwort ausgelassen, und mit dem Vermerk "Nur für
Software" versehen.
Die
ISO-Kriterieneinteilung:
Selbstbeschreibungsfähigkeit
Steuerbarkeit
Aufgabenangemessenheit
Erwartungskonformität
Fehlertoleranz
Individualisierbarkeit
Lernförderlichkeit
Verfügbarkeit
Allgemeine
Angaben
|
Selbstbeschreibungsfähigkeit
|
|
Entält das CBT - Material klare
Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie
für jeden (Teil-)Lernschritt?
|
Ja
|
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren
Verständlichkeit überprüft?
|
-
|
Konsistenz der Interfaces
|
Gut, durch den ganzen Kurs konstant
|
Übersichtlichkeit
|
Ja, wegen Navigate-Hilfe
|
Selbsterklärungswert
|
Gut
|
Metapher
|
Gut dargestellt, "Strichmännchen" für
den Benutzer, Pfeile für Datenströme
|
Sind die Begriffe, Bezeichnungen,
Abkürzungen oder Symbole in Masken und
Memüs verständlich?*
|
Sehr verständlich
|
Bietet der Untersuchungsgegenstand einen
Überblick über sein Funktionsangebot?*
|
Am Anfang wird eine Übersicht über den
Kurs gegeben, mit den Zielen und Themen der
Teileinheiten
|
Liefert der Kurs in einem zureichendem Masse
Information darüber, welche Eingaben
zulässig oder nötig sind?*
|
Nicht zureichend, Benutzer muss immer zuerst
"testen"
|
Bietet der Kurs auf Verlangen eine
Hilfefunktion?*
|
Ja, in jeder Lage, resp. in jeder Unit ist der
"Help-Button" verfügbar
|
Bietet der Kurs von sich aus eine
Hilfefunktion?*
|
Nein
|
Steuerbarkeit
|
|
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte
mitsammen verbunden?
|
durch "Navigate-Mappe" am Anfang
|
Raus/Rein-Gelangen
|
gut
|
Multimodalität
|
?
|
Bietet das Programm die Möglichkeit, die
Arbeit zu unterbrechen und dort später ohne
Verluste wieder weiterzumachen?*
|
Ja, die "Navigate-Mappe" hilft dabei
|
Erzwingt die Software eine unnötig starre
Einhaltung von Bearbeitungsschritten?*
|
Ja, bei CBT ist dies aber auch sinnvoll
|
Ermöglicht das Programm einen leichten
Wechsel zwischen einzelnen Menüs und Masken?*
|
Ja, wobei gesagt werden muss, dass nicht viele
Oberflächen zugegen sind
|
Ist das Programm so gestaltet, dass der Benutzer
beeinflussen kann, wie und welche Informationen am
Bildschirm dargeboten werden?*
|
Der Benutzer kann bestimmen, welche Unit er
benutzt, mehr nicht, was aber auch nicht nötig
ist
|
Erzwingt die Software eine unnötige
Unterbrechungen des Kurses?*
|
Nein
|
Aufgabenangemessenheit
|
|
Ist der Kurs kompliziert zu bedienen?*
|
Nein, die Funktionen sind meist
selbsterklärend
|
Bietet der Kurs alle Funktionen, um die
anfallenden Aufgaben effizient zu bewältigen?*
|
Ja, der Kurs bietet eine Glossary-Funktion, eine
Buchzeichen-Funktion und weitere Hilfsmittel
|
Bietet der Untersuchungsgegenstand gute
Möglichkeiten, sich häufig wiederholende
Bearbeitungsvorgänge zu automatisieren?*
|
|
Erfordert der Kurs überflüssige
Eingaben?*
|
Nein, nur mit der Maus arbeitbar
|
Wie ist der Kurs auf die Anforderungen
zugeschnitten?*
|
Nur für Software
|
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege
ermöglicht?
|
Ja, Kursbeschreib am Anfang
|
Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre
Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses
zu überprüfen?
|
Ja, dauernd Testfragen, Test am Ende des Kurses
|
Erwartungskonformität
|
|
Bedienungseinheitlichkeit
|
sehr einheitliche Gestaltung aller Kapitel
|
Erschwert die Software die Orientierung durch
eine unheitliche Gestaltung?*
|
Nein, alle Units gleich gestaltet
|
Lässt die Software einen im Unklaren
darüber, ob die Eingabe erfolgreich war, oder
nicht?*
|
Ja, wobei hier weniger wichtig
|
Informiert das Programm den Benutzer
ausreichend, was es gerade macht?*
|
Nur für Software
|
Reagiert die Software mit gut vorhersehbaren
Bearbeitungszeiten?*
|
Nur für Software
|
Lässt sich die Software nach einem
einheitlichen Prinzip bedienen?*
|
Nur für Software
|
einheitliche Gestaltung
|
ja, Lektionen immer gleich augfebaut
|
Fehlertoleranz
|
|
Ist die Software so gestaltet, dass kleine
Fehler keine schwerwiegenden Folgen haben
können?*
|
Nur für Software
|
Informiert die Software den Benutzer sofort
über fehlerhafte Eingaben?*
|
Nur für Software
|
Liefert die Software gut verständliche
Fehlermeldungen?*
|
Nur für Software
|
Erfordert die Software bei Fehlern im grossen
und ganzen einen geringen Korrekturaufwand*
|
Nur für Software
|
Gibt die Software konkrete Hinweise zur
Fehlerbehebung?*
|
Nur für Software
|
Fehleranfälligkeit
|
gering
|
Individualisierbarkeit
|
(Dieser ganze Teil ist nur der
Vollständigkeit halber aufgeführt. Ist
für Bewertung von CBT ungeeignet)
|
Lässt sich die Software von dem Benutzer
leicht erweitern, wenn für ihn neue Aufgaben
entstehen?*
|
Nur für Software
|
Lässt sich das Programm von dem Benutzer
gut an seine persönliche, individuelle Art der
Arbeitserledigung anpassen?*
|
Nur für Software
|
Eignet sich die Software für Anfänger
und Experte gleichermasen, da es persönlich
vom Benutzer anpassbar ist?*
|
Nur für Software
|
Lässt sich die Software-im Rahmen ihres
Leistumgumfangs- von dem Benutzer gut für
unterschiedliche Aufgaben passend einrichten?*
|
Nur für Software
|
Ist die Software so gestaltet, dass der Benutzer
die Bildschirmdarstellung gut an seine
individuellen Bedürfnisse anpassen kann?*
|
Nur für Software
|
Lernförderlichkeit
|
|
Lernzuwachs
|
viel, da Anfängerin
|
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe
und eine Transferaufgabe angeboten?
|
ja
|
Wie unmittelbar erfolgen
Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
|
gleich nach den Fragen
|
In welcher Strukturierungsform finden sich
Wiederholungsaufgaben?
|
gleich nach den Kapiteln, meist Multiple Choice
|
Enthält das Material
Problemlöseaufgaben?
|
ja
|
Ansprechen/Spass
|
keine Musik
|
Lernkontrolle
|
gleich nach den Kapiteln
|
Motivation
|
sosolala
|
Informationsflut
|
viel, da Anfängerin
|
Erfordert die Software viel Zeit zum lernen?*
|
Ja, logisch, ist ja auch ein Lermprogramm
|
Ermutigt die Software dazu, auch neue Funktionen
auszuprobieren?*
|
Nur für Software
|
Erfordert die Software nicht, dass man sich
viele Details merken muss?*
|
Nur für Software
|
Ist die Software so gestaltet, dass sich einmal
Gelerntes gut einprägt?*
|
Nur für Software
|
Ist die Software ohne fremde Hilfe oder Handbuch
lernbar?*
|
Nur für Software
|
Verfügbarkeit
|
|
Mehrbenutzerfähigkeit
|
Ja, mit Hilfe von Studentennummern
|
Mehrsprachigkeit
|
nein, nur Englisch
|
Installierung, ist die Software einfach zu
installieren?
|
Einfach zu installieren, auch schnelle
Installierung
|
Computer verknüft mit anderen Medien?
|
keine Musik, keine Videos, wenig Bilder
|
Konfigurierbarkeit
|
?
|
Reagiert die Software mit langen Antwortzeiten?*
|
Nur für Software
|
Läuft die Software auf dem PC schnell?*
|
Ja
|
Funktioniert die Software stabil und
störungsfrei?*
|
Ja, es gab nie Probleme
|
Ist die Software oft verfügbar?*
|
Ja
|
Allgemeine
Angaben:
|
Es ist nicht möglich, das Fenster auf
Bildschirmgrösse zu bringen
Guter Kurs, der einen kurzen Überblick
über die Sprache verschafft
Für richtig Lernwillige zu kurz und knapp
Gesamturteil: gut
|
Die mit * bezeichneten Fragen sind aus der
ISO-Kriterienliste.
|