Meine
gesammelten Kriterien für die Bewertung von CBT-Kursen
Überblick
-
Technische Anforderungen (Benötigte
Hard-/Software bzw. Kompatibilität zu anderen Systemen)
-
Installation (Lieferumfang
/ Installation)
-
Erster Eindruck (Erster
Eindruck)
-
Lehrstoff (Inhalt / Umfang
/ Anforderungen an den Benutzer
/ Lehrzieldefinition / Lehrstoff)
-
Design & Handling (Gliederung
des Kurses / Layout & Design / Struktur
innerhalb der Seiten und Kapitel / Navigation)
-
Benutzerfreundlichkeit (Benutzerfreundlichkeit)
-
Goodies (Erweiterbarkeit
/ Mehrsprachigkeit / Zusätzliches
/ Nützliches)
Details
zu den einzelnen Kriterien:
Benötigte
Hard-/Software bzw. Kompatibilität zu anderen Systemen
-
Was sind die Hard-/Software-Anforderungen?
-
Sind die Anforderungen an Grafik/Sound etc. "realistisch"
(läuft der Kurs auf einem Standardgerät)?
-
Treten Fehlermeldungen mit bestimmten Betriebssystemen
auf ("Blue Screen", "Dr. Watson" ...)?
-
Welche Bildschirmauflösung wird vorausgesetzt
(640x480, 800x600, 1024x768)?
-
Sind unterschiedliche Farbtiefen bei diesen Auflösungen
möglich oder notwendig (muß man z.B. 1024x768 bei 16 Mio. Farben
nehmen oder gehen vielleicht nur 16 Farben bei 640x480)?
-
Werden verschiedene Hardwareplattformen unterstützt
(kommt auf den Kurs an es macht wenig Sinn, einen NT-Kurs auf MacOS anzubieten
bzw. umgekehrt ...)?
-
Werden exotische bzw. zusätzliche Plug-Ins vorausgesetzt
(wie ist es z.B. mit Zusatzsoftware wie z.B. Apple QuickTime) oder automatisch
mit installiert?
-
Werden verschiedene Betriebssysteme unterstützt
(am PC z.B. Windows 3.x, Windows 95/98 Windows NT 3.x/4.x/5.x)?
-
Wird hier auch auf ältere Betriebssysteme oder
auf "schwächere" Hardware Rücksicht genommen (z.B. ist bei einem
Vokabeltrainer ja nicht unbedingt ein P II 233 notwendig ...)?
Überblick
Top
Home
Lieferumfang
-
Gibt es Handbücher oder sind die Anleitungen
auf CD?
-
Gibt es überhaupt eine Anleitung?
-
Gibt es unterstützende Materialien (wie z.B.
Datenträger, Folder, Flyer, Videos, ... )?
-
Ist wirklich all das, was auf der Packung zu bewundern
ist, auch im Lieferumfang inkludiert?
Überblick
Top
Home
Installation
-
Erfolgt die Konfiguration automatisch (gut für
Anfänger) oder benutzerdefiniert (für die versierteren Anwender)?
-
Werden sinnvolle Defaultwerte (z.B. Pfade und Installationsverzeichnisse)
verwendet?
-
Wie gut ist die Installationsanleitung?
-
Handelt es sich um eine leichte oder eine schwere
Installation (eher subjektiv)?
-
Ist eine nachträgliche Änderung/Konfiguration
möglich?
-
Wie einfach geht das (wenn überhaupt)?
-
Existieren unterschiedliche Installationsvarianten
(Voll-/Teilinstallation, Programmablauf vom Datenträger, Installation
auf HDD, im Netzwerk/Intranet/Internet)?
-
Werden INI-Files oder Registry-Einträge angelegt,
die nachher nur mehr schwer zu ändern oder zu entfernen sind?
-
Wie einfach ist das Programm zu deinstallieren?
Überblick
Top
Home
Erster
Eindruck
-
Wie ist der erste Eindruck?
-
"Der erste Eindruck zählt" ...
-
Ist auf einen Blick erkennbar, welche Information
geboten wird?
-
Ist die Startseite überfüllt oder informativ?
-
Wie steht es mit der Übersichtlichkeit?
-
Wird beim Benutzer Interesse geweckt oder schaltet
er lieber gleich wieder ab?
-
Sind Menüs und Strukturen klar zu erkennen?
-
Ist die Schriftgröße in Ordnung? Was ist
mit den Farben?
-
Hält sich die Oberfläche an irgendwelche
Standards?
-
Ist die Bedienung intuitiv?
-
Mit welchen Eingabegeräten wird gearbeitet?
-
Kann man diese kombinieren (z.B. Maus + Tastatur)
oder können z.B. bestimmte Dinge nur mit der Maus aktiviert werden?
-
Startet das Programm mit ein paar Werbeseiten/Produkthinweisen
oder kann man gleich zügig losarbeiten?
Überblick
Top
Home
Inhalt
/ Umfang
-
Entsprechen die Informationen auch wirklich dem,
was ich erwartetet habe, oder wurde übertrieben ("sämtliche
Windows-Tricks auf nur einer CD!")?
-
Gibt es Widersprüche innerhalb einer Seite oder
zwischen einzelnen Seiten?
-
Ist die Information neu oder sieht man nur allgemein
Bekanntes ("Die rechte Maustaste ist die rechts befindliche Maustaste"
...)?
-
Wie hoch ist also der Informationsgehalt wirklich?
-
Ist die Information vollständig bzw. überhaupt
brauchbar (bzw: ist sie für mich brauchbar)?
-
Wie sind die Informationen aufbereitet?
-
Wie umfangreich ist der Kurs und wie ist er aufgebaut
(auch ein kurzer Kurs kann gut gestaltet und dadurch informativer und interessanter
sein als ein umfangreicher Kurs, der schlecht aufbereitet wurde)?
Überblick
Top
Home
Anforderungen
an den Benutzer
-
Gibt es klare Voraussetzungen was den Wissensstand
angeht?
-
Oder müssen evtl. bestimmte Techniken beherrscht
werden (Umgang mit Maus, Tastatur, ...)
-
Was muß der Benutzer über sein System
(Adressen, Interrupts, etc.) bzw. die Software (Verträglichkeiten,
Umgebungsvariable) wissen?
-
Müssen irgendwelche Dateien editiert werden?
-
Sind diese Voraussetzungen bekannt (= steht das auch
irgendwo in der Anleitung oder auf der Verpackung)?
-
Wie in etwas ist der Wissensstand, der zur Bedienung
notwendig ist (natürlich unterschiedlich für Anfänger/Fortgeschrittene/Experten
...)?
Überblick
Top
Home
Lehrzieldefinition
-
Gibt es klare Lehrziele und Kriterien?
-
Enthält das CBT-Material klare Zielbeschreibungen
für den gesamten Kurs?
-
Existieren auch Zielbeschreibungen für die einzelnen
(Teil-) Lernschritte?
-
Sind die angegeben Lehrziele überhaupt ausreichend
für den angestrebten Lernerfolg?
-
Sind die Lehrziele (sinnvoll) erreichbar?
-
Gibt es eine Überprüfung, ob diese Lehrziele
auch tatsächlich erreicht wurden?
-
Bestehen Möglichkeiten, die Lehrziele zu überprüfen
und gegebenenfalls zu vertiefen?
-
Wurde überhaupt eine Zielgruppe definiert?
Überblick
Top
Home
Lehrstoff
-
Wie weit wird das gewünschte Stoffgebiet abgedeckt?
-
Gibt es eine Auswertung von Ablauf /Prüfungen/Ergebnissen
...?
-
Kann man diese Auswertung abspeichern oder ausdrucken
oder sonst weiter verarbeiten?
-
Enthält das Material Problemlösungsaufgaben?
-
Gibt es Fragen, die in die Tiefe/in die Breite gehen?
-
Gehts nicht vielleicht doch anders schneller und
besser?
-
Haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre Lernvoraussetzungen
zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen?
-
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit der Überprüfung
des Wissensstandes?
-
Gibt es unterschiedliche bzw. angepaßte Prüfungsfragen
(nicht immer die gleichen Fragen pro Durchlauf ...)?
-
Existieren verschiedene Schwierigkeitsgrade bzw.
Leistungsniveaus (z.B. beim Vokabeltrainer)?
-
In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben
(so es sie überhaupt gibt)?
-
Kann das im Unterricht Erarbeitete selbständig
geübt und gefestigt werden (für den Fall, daß der CBT-Kurs
als Erweiterung des "normalen" Unterrichtes verwendet wird)?
-
Kann man eigene Anmerkungen machen?
-
Ist es möglich, im aktuellen Kapitel bzw. zwischen
den Kapiteln hin und her zu blättern?
-
Lernt man auch wirklich was (oder klickt man sich
halt schnell mal durch)?
-
Besteht die Möglichkeit einer Gruppen-/Team-/Trainer-unterstützen
Arbeit?
-
Besteht die Möglichkeit eines Vergleiches mit
anderen Lehr-/Lernunterlagen (z.B. wenn der CBT-Kurs als elektronische
Version herkömmlicher Lehrmaterialien erstellt wurde)?
-
Sind die Informationen/Instruktionen auf ihre Verständlichkeit
hin überprüft worden?
-
Wurde das Stoffgebiet sinnvoll und anschaulich aufbereitet?
-
Gibt es eine Stoffübersicht und evtl. auch Vorgaben
zu Beginn der einzelnen Kapitel?
-
Gibt es auch eine Zusammenfassung des behandelten
Stoffes sowie eine Überprüfung am Ende des Kapitels?
-
Wie ist es um die Verständlichkeit bestellt?
-
Was ist mit Kriterien wie Anschaulichkeit oder etwa
auch Altersgemäßheit (für das CBT-Seminar wird dieser Punkt
vermutlich hauptsächlich bei den Vokabeltrainern von Relevanz sein
die anderen Themen setzen gewisse Bedingungen und damit meist ein gewisses
Alter voraus)?
-
Welche Lernmodelle bzw. welche didaktischen Modelle
einer optimalen Lernförderung werden den CBT - Materialien zugrunde
gelegt (wenn überhaupt ...)?
-
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht
oder besteht die Möglichkeit, auf verschiedene Arten den Kurs zu durchlaufen
und das Lehrziel zu erreichen (dies dürfte bei den sehr zielorientierten
Kursen wie z.B. meinem NT-Kurs eher nicht der Fall sein, da hier ja
auch meist andere Intentionen und Motivationen dahinterstehen)?
-
Wie sieht es aus mit dem Aneignen bzw. Erarbeiten
des Lehrstoffes mit einem Lehrenden?
-
Gibt es eine Möglichkeit zum Üben?
-
Ist irgendeine Form der Lernförderung möglich?
-
Wie sind die einzelnen Module bzw. Lernschritte (so
diese miteinander übereinstimmen) mitsammen verbunden?
-
Wie steht es mit der sachlichen Richtigkeit der Inhalte?
-
Wie unmittelbar erfolgen Rückmeldungen des Lernerfolges
("Feedback")?
-
Wird das Lernen durch den CBT-Kurs irgendwie effektiver
und/oder effizienter gemacht?
-
Kann der Unterrichtsertrag gefestigt und gesichert
werden (so der CBT-Kurs zur Erweiterung/Unterstützung des "normalen"
Unterrichtes herangezogen wird)?
-
Wird zu den einzelnen Lernschritten auch eine Aufgabe
zur Festigung des Erlernten und evtl. auch eine Aufgabe zur Anwendung und
Umsetzung angeboten?
-
Gibt es zumindest am Ende der Kapitel oder des Kurses
die Möglichkeit, den Lernerfolg zu überprüfen?
Überblick
Top
Home
Gliederung
des Kurses
-
Ist die Gliederung anschaulich und verständlich?
-
Ist der Aufbau logisch?
-
Wie erfolgt die Aufbereitung des Lehrstoffes und
der Materialien?
-
Gibt es eine einheitliche Oberfläche mit Zugriff
auf unterschiedliche Kurse?
-
Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?
-
Besteht die Möglichkeit, über alle Seiten
und Kapitel nach bestimmten Informationen zu suchen (also eine Art von
eingebauter Suchmaschine)?
-
Gibt es Navigationshilfen?
-
Wie intuitiv ist die Gliederung gestaltet?
-
Ist der Weg zu einer gesuchten Information auf Anhieb
zu finden?
-
Ist die Struktur des Kurses allgemein und klar verständlich?
-
Gibt es eine lineare/hierarchische Gliederung?
-
Ist diese Gliederung an evtl. existierende andere
Lernunterlagen angepasst?
-
Ist die Gliederung für mehrere Kurse des gleichen
Herstellers/des gleichen Stoffgenietes einheitlich?
-
Ist für den Benutzer jederzeit ersichtlich,
wo im Kurs er sich gerade befindet?
-
Sind zusammengehörige Informationen leicht erreich-
und vergleichbar (oder nur umständlich über mehrere Zwischenschritte)?
-
Ist der Kurs klar gegliedert und in sich konsistent
(oder gibts "Ausrutscher")?
-
Sind auch alle Abläufe, Menüs und Strukturen
sowie die verwendeten Symbole (z.B. für Navigation oder Hilfe) konsistent?
-
Wie steht es mit der Organisation?
-
Sind die Abläufe schlüssig?
-
Gibt es eine Unterteilung des Stoffgebietes in Kapitel
und Unterkapitel?
-
Werden vertraute Elemente verwendet (oder wird das
Rad immer wieder von vorne erfunden)?
-
Wie viele Ebenen gibt es (wie flach ist die Menüstruktur)?
-
Wird die Gliederung des Kurses irgendwo durchbrochen?
Überblick
Top
Home
Layout
& Design
-
Sind Symbolik und Beschriftung eindeutig oder lassen
sie relativ leicht Fehlschlüsse zu?
-
Sind die einzelnen Seiten und Kapitel Ansammlungen
von Farben, Bildern und Schriftstilen?
-
Werden die einzelnen Stilelemente sinnvoll verwendet
und dienen auch wirklich als Informationsträger?
-
Sind die Inhalte optisch zu unterscheiden bzw. als
zusammengehörig erkennbar?
-
Sind zusammengehörige Seiten ähnlich gestaltet,
so daß man die Zusammengehörigkeit auch optisch erkennt?
-
Gibt es fix definierte Stile, Farben oder Symbole
für bestimmte Inhalte (z.B. "wichtig", "interessant", "Übungsaufgabe",
...)?
-
Wird sinnvoll mit Grafik, Ton, Animationen etc.umgegangen
oder werden ständig neue Attraktionen geboten, die den Benutzer mehr
ablenken und verwirren als sie ihn unterstützen?
-
Wie ist es um die Skalierbarkeit von Fenstern bestellt?
-
Oder haben die Fenster eine fixe Position und Größe
-
Kann man das vielleicht auch selbst konfigurieren
(fixe Einstellungen sind oft für Anfänger besser, während
Fortgeschrittene ihren Desktop gern selbst gestalten wollen ...)?
-
Ist eine entsprechende Übersichtlichkeit gegeben?
-
Werden angenehme und ansprechende Farben verwendet?
-
Werden Graphiken, Bilder oder Icons verwendet?
Wenn ja, in welcher Menge?
-
Zieht sich ein "roter Faden" durch den Kurs bzw.
das Layout?
Überblick
Top
Home
Struktur
innerhalb der Seiten und Kapitel
-
Gibt es einen Index bzw. ein Inhaltsverzeichnis?
-
Gibt es Navigationshilfen (auch innerhalb der Seiten
und Kapitel)?
-
Haben die Seiten einen logischen Aufbau?
-
Ist auch die Information logisch gegliedert?
-
Kann man mittels Mausklick oder Tastendruck (z.B.
Cursor-Tasten) zur übergeordneten Seite, zur Hauptseite, zur vorigen
oder nächsten Seite etc. gelangen?
-
Wie lang sind die einzelnen (Unter-)Kapitel? Sind
sie noch übersichtlich?
Überblick
Top
Home
Navigation
-
Wie ist der Ablauf konzipiert?
-
Ist der Ablauf auch für Anfänger "logisch"
bzw. intuitiv vollziehbar?
-
Gibt es angepaßte Abläufe für bestimmte
Benutzer oder Aktionen?
-
Kann man möglichst einfach in unter- und übergeordnete
Kapitel und Menü, bzw. zum Anfang und Ende des Kapitels gelangen?
-
Kommt man mittels Tastendruck ins Hauptmenü
oder zur Hilfe?
-
Mit welcher Geschwindigkeit läuft die Sache
ab (nicht, daß wer dabei einschläft oder ungeduldig wird)?
-
Gibt es eine gezielte Navigation zu gewünschten
oder markierten Punkten im Stoffgebiet (z.B. über Index, Inhaltsverzeichnis,
Liste mit eigenen Anmerkungen, ...)?
-
Gibt es evtl. verschiedene Einstiegspunkte in den
Kurs (z.B. je nach Vorwissen oder Interesse)?
-
Kann man (Unter-)Kapitel auslassen? Die Lehrzielüberprüfung
aber trotzdem absolvieren?
-
Ist es möglich, den Kurs in Teilen zu absolvieren?
Überblick
Top
Home
Benutzerfreundlichkeit
-
Wie steht es um die Bedienbarkeit/Bedienung allgemein?
-
Wie ist es ganz subjektiv mit derBedienerfreundlichkeit?
-
Gibt es benutzerabhängige Geschwindigkeits-,
Sprach- oder Kapiteleinstellungen?
-
Sind evtl. auch die Auflösung oder der Schwierigkeitsgrad
mittels Benutzerprofilen einstellbar?
-
Besteht die Möglichkeit einer vom Benutzer definierten
Anpassung der Animationen, Lautstärke, Ablaufgeschwindigkeit etc.
(an-/ausschalten möglich auch während der Kurs läuft)?
-
Ist die Einrichtung von Benutzerprofilen möglich?
Ist sie einfach zu handhaben?
-
Wie ist es um die Einfachheit und Logik der Bedienung
bestellt (bei meinem Kurs vielleicht nicht so stark zu bewerten schließlich
sollte für NT + NTFS schon ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt
werden können)?
-
Was ist mit der Ablaufgeschwindigkeit?
-
Sind die Inhalte benutzerfreundlich aufbereitet?
-
Gibt es kontextsensitive Hilfe, aktive Hilfestellungen,
überhaupt eine allgemeine Such- und Hilfefunktion?
-
Besteht die Möglichkeit, selbst Lesezeichen
zu setzen (die man dann auch wieder entfernen kann ...)?
-
Besteht die Möglichkeit, einzelne Punkte gezielt
zu wiederholen?
-
Wie verhält es sich mit Notizfunktion, der Möglichkeit,
Anmerkungen zu machen (und möglicherweise auch zu speichern oder auszudrucken)?
-
Kann der aktuelle Stand gespeichert werden? Kann
man ihn dann auch wieder laden (um fortzusetzen oder verschiedene Werte
zu vergleichen/auszuwerten)?
-
Gibt es eine Wiederholfunktion, so daß bestimmte
Teile so lange wiederholt werden können (in beide Richtungen), bis
sie "sitzen"?
Überblick
Top
Home
Erweiterbarkeit
-
Wie ist es mit Erweiterbarkeit (z.B. durch fortführende
Module, andere Kurse, andere Sprachen, zusätzliche Hardwareunterstützung)?
-
Besteht die Möglichkeit, mehrere Kurse unter
einer gemeinsamen Oberfläche laufen zu lassen?
-
Sind Update-Infos erhältlich? Wie (Post, Fax,
Kataloge, Internet, ...)?
-
Sind überhaupt weiterführende/aufbauende
Kurse vorhanden?
-
Können die aufbauenden Kurse gegenseitig Daten
austauschen (um z.B. den Einstiegspunkt in den zweiten Kurs vom Erfolg
des ersten Kurses abhängig machen zu können)?
Überblick
Top
Home
Mehrsprachigkeit
-
Ist der Kurs ein- oder mehrsprachig gehalten?
-
Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Sprachen
(von der Oberfläche oder gar vom Inhalt her)?
-
Ist die Sprache auch während des Kurs-Ablaufs
änderbar?
-
Oder kann man die Spracheinstellungen zumindest nachträglich
konfigurieren?
-
Gibt es evtl. sogar eigene Sprachmodule (so daß
nur bestimmte Textpartien geändert werden müssen, nicht jedoch
irgendwelche Teile der Installation)?
-
Oder ist eine komplette Neuinstallation bei Auswahl
neuer Sprache notwendig?
-
Wie viele bzw. welche andere Sprachen werden angeboten?
Überblick
Top
Home
Zusätzliches
/ Nützliches
-
Welche begleitenden Maßnahmen/Materialien sind
verfügbar/erhältlich?
-
Ist der ganze Kurs (oder zumindest ein Teil davon)
Eigenwerbung oder Selbstbeweihräucherung des Herstellers?
-
Was weiß man über den Hersteller, den
Vertrieb und die Betreuung?
-
Besteht die Möglichkeit, Anregungen und Beschwerden
einzubringen? Werden die dann auch behandelt
-
Gibt es irgendeine Form von Support?
-
Wie groß ist der Umfang (in MB) des Kurses?
-
Wie ist die Verfügbarkeit der Kurs-Materialien
(auf Datenträger, über Netzwerk oder WWW)?
-
Ist der Kurs vom Hersteller approbiert (also z.B.
der NT-Kurs von Microsoft)?
Überblick
Top
Home
Erstellt von: Wolfgang
Kreutzer
Zuletzt geändert: 7. Mai
1998
Einen Kommentar
senden.