Eigene Anmerkungen
Schon seit ich mit Computern konfrontiert wurde (BMfUK Schulung 1985 bei IBM)
beschäftige ich mich mit CBT-Kursen. Schon damals hatte die
Softwareschmiede von IBM CBT-Kurse für BASIC, DOS, etc.
entwickelt. Die Vorteile liegen bei dieser Art des Lernens auf er
Hand:
- unmittelbare Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)
- individuelles Lerntempo
- jederzeit Wiederholung möglich
- neuerdings auch Ansprechen mehrerer Sinne (Multimedia)
- Möglichkeit Erlerntes unmittelbar auszuprobieren
(lerning by doing)
- Ist das Programm optisch, akustisch (multimedial)
entsprechend gestaltet
- Sind Aufgaben(Fragen) unmittelbar nach der
Lernstoffpräsentation
- Können die Aufgaben rasch erfaßt werden
- Gibt es bei den Kontrollen und Rückmeldungen zu den
Aufgaben ausreichende Hilfen bei Fehlern
- Wie ist die Aufgabenstellung gestaltet? (Einheitliches
Erscheinungsbild, Abwechslungsreich - nicht immer nur
Multiple-Choice-Fragen)
- Kann der CBT-Kurs etwas, was mit herkömmlichen
Materialien (Buch, Vortrag, ...) oder Methoden nicht
erreicht werden kann? (Nicht CBT-Kurs um des
CBT-Kurses wegen ...)
- Kann der Kurs (selbständig oder durch einen Lehrer) an
unterschiedliche Lernvoraussetzungen angepaßt werden?
- Werden ungefähre Zeitangaben für die Bearbeitung der
einzelnen Lernschritte angegeben?
- Ist der Kurs beliebig zu unterbrechen und ein rascher
Einstieg an der verlassenen Stelle möglich?
- Entsprechen Sprache und Formulierungen der vorgegebenen
Zielgruppe?
- Können Sozialformen (Gruppenarbeiten, ...) eingesetzt
werden? (Für mich als Lehrer besonders wichtig, da meist
mehrere Schüler an einem Computer arbeiten müssen)
erstellt von: Josef
Obernhummer letze Änderung: 27.05.98