CBT-SEMINAR
Phase
3
Kriterienkatalog
zur Bewertung
eine
erste Zusammenfassung der in
Phase 2 erarbeiteten Ergebnisse
von
Peter Sommerauer
Matr.-Nr.: 9557013
e-mail
Diese Zusammenfassung stellt nur einen
ersten Überblick dar und bietet eine Grundlage für
weiterführende Diskussionen.
- Kursziele und -vorraussetzungen, Benutzerspezifikation
Aufbau und Inhalt des Kurses richtet
sich primär nach dem Ziel bzw. Zielpublikum.
Sowohl Aufbau als auch Inhalt müssen überzeugend sein,
damit der Kunde/Käufer mit dem Produkt zufrieden ist.
Es sollen Informationen und Beiträge geboten werden, die
sich der Käufer vom Kurs erwartet.
(Erwartungskonformität).
Der Informationsgehalt soll dem der Zielsetzung
entsprechen - der gewünschte (angestrebte) Lernerfolg
soll mit dem Kurs erreicht werden.
Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs
sowie für jeden (Teil)- Lernschritt?
Was kann man inhaltlich vom Kurs erwarten?
Die Dokumentation über das CBT soll klare
Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs nennen
Zielgruppe, Benutzerspezifikation
Für wen ist das Programm geschrieben und welche
Voraussetzungen werden gemacht (Altersstufe,
Wissensstand, Computerkenntnisse)?
Gibt es eine Möglichkeit die Lernvoraussetzungen zur
Bewältigung des Kurses zu überprüfen? Die Idee des
"Vortests" wurde hier geboren. Darin soll
abgeklärt werden, ob ich mich als Person überhaupt für
den Kurs eigne. Weiter könnten individuell
präferenzierte Lernmethoden und -strategien getestet
werden und als "Individualvariablen" mit in das
CBT einfliessen.
- Installation, Systemtechnische Voraussetzungen
Installation / Mindestanforderungen
Kann das Programm auch ohne Installation
benutzt werden?
Ist die Installation einfach, selbsterklärend und
geführt, wahlweise automatisch od. benutzerdefiniert?
Ist eine automatische
Deinstallationsmöglichkeit vorhanden?
Sind die Systemvoraussetzungen
spezifiziert (Festplattenbedarf, Arbeitsspeicher,
Prozessor, Graphik/Sound/Videokarten, CD, ) und werden
diese bei der Installation automatisch geprüft?
Gibt es Beihefte in denen auf Hilfen und
Zusatzfunktionen (bei missglückter Installation)
verwiesen werden?
Plattform / System
Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs?
(Bsp. Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT
5.0, MacOS, OS/2, Unix)
Ist die Software in einem Netzwerk
betreibbar oder nur auf 'Standalone-Workstations'?
Software Engineering
Ist eine Mehrfachbenutzung möglich
(mehrere Benutzer an einer Workstation)
Ist die Software robust und die Performance (gem.
Systemvoraussetzungen) zufriedenstellend?
- Kursaufbau, Lernwege und Navigation
Kursaufbau, Modularität und Lernwege
Ist die Kursauswahl übersichtlich
(Überblick)?
Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?
Werden die besuchten Kursteile speziell
markiert?
Werden den Lernenden unterschiedliche
Lernwege ermöglicht (lineare Abfolge vs Module
überspringen)
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte
miteinander verbunden (aufeinander aufbauende Module vs
eigenständige/abgeschlossene Module, automatische
Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen)?
Dem Lernenden sollen unterschiedliche
Lernwege offenstehen
Ist der Kurs (inhaltlich) erweiterbar (z.B. bei
Sprachkursen o.ä.)
Uebersichtlichkeit, Navigation
Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau von
Navigationselementen, Einsatz von Metaphern
konsequenter Einsatz von
Navigationselementen und intelligenten
Navigationshilfen
klare Trennung von Inhalt und
Steuerelementen
Lokalisation (Wo befinde ich mich, woher
komme ich, wohin kann ich im Kurs)
Einstieg / Ausstieg / Steuerung
Ausstieg aus dem Programm jederzeit möglich
Wiedereinstieg an letzter Ausstiegsstelle
möglich
Zwischen- und Abspeichern des
Fortschrittes möglich
Steuerung mit Maus und/oder Tastatur,
Shortcuts vorhanden/definierbar
Sind die vom Programm vorgegebenen Bearbeitungsschritte
eindeutig erkennbar und durch den ganzen Kurs
einheitlich?
Die Steuerbarkeit soll dem potentiellen Benutzer
angepasst sein
- Motivation und Didaktik
Didaktik, Lernerfolg
Lerntempo und -inhalt individuell
'massgeschneidert', d.h. Informationsmenge der
Lerneinheiten ist adäquat und an Performance des
Benutzers angepasst
Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung der
wesentlichen Punkte zum Schluss eines Moduls
möglichst hohe Verarbeitungstiefe
(Wiederholungen, verschiedene sensorische Kanäle
ansprechen)
Es soll für den Lernenden jederzeit klar ersichtlich
sein, wie erfolgreich sein Lernen ist
Die Messung des Lernerfolges muss transparent sein
Fragen zur Messung des Lernerfolges sollten ernst
genommen werden (evt. mit Mail-Verweis sicherstellen)
Motivation
Aufbereitung des Stoffes attraktiv? (Einsatz
'dramaturgische Elemente')
Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen
Motiviert mich das Programm zum lernen, sofern nötig
(extrinsische Motivation, 'Ansporn')
Sind die Informationen/Instruktionen
verständlich?
Ist bei der Erstellung des Kurses auf
Verständlichkeit geachtet worden?
Sind die Instruktionen ausführlich genug?
Wichtig ist eine saubere und stichhaltige Begründung bei
falschen Antworten
- Medienadäquatheit
Technik / Multimedia
Werden multimediale Elemente (Stand-,
Videobilder, Ton) sinnvoll eingesetzt (werde ich dadurch
zum Lernen animiert oder nur abgelenkt/verwirrt)?
Ergänzen sich die verschiedenen medialen
Elemente oder liefern sie dieselbe Information?
Ist das Programm auf dem Stand der
Softwaretechnik?
Darstellungsformen
Form der Textdarbietung (linear, Hypertext)
Textmenge pro Bildschirmseite angemessen?
(scrolling)
Textsuche, Index, Glossar vorhanden?
Interaktionsmöglichkeiten vs passives
rezipieren?
- Ergonomie, GUI-Design und Grafik
Ergonomie
Attraktivität und Aesthetik; Semantik
(Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.)
Informationsdichte auf einer Bildschirmseite
Drucken von Lerninhalten möglich? (nicht
nur Hardcopy)
Grafikelemente, Farbgebung und Schrift
Entsprechen sie dem Niveau (Alter,
Wissensstand) der Anwender?
Wieviel Zeit beanspruchen Videosequenzen.
Ist der Aufwand gerechtfertigt
Sind die Farben aggressiv? Wird das Auge
durch grelle Farben überfordert und ermüdet schnell?
Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast
angemessen?
Benutzerspezifische Einstellungen
Kann der Benutzer Erscheinung und
'Verhalten' der Software individuell einstellen / an
seine Bedürfnisse anpassen? (tailoring)
Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu
setzen und/oder Notizen hinzuzufügen?
Hilfe
Gibt es eine Hilfefunktion (zu Navigation,
Handling des GUI, Inhalt)?
Wird einem tatsächlich geholfen?
Sind Hilfefunktionen kontextsensitiv und druckbar?
- Inhalt
Qualität und Quantität
Entspricht der Inhalt den Wünschen und
Bedürfnissen der Zielgruppe?
Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
Ist der Inhalt korrekt und aktuell; entspricht er dem
aktuellen Forschungsstand?
Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es
Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen
(Anregung zu eigener Produktion, Phantasie,
Kreativität)?
Deckt der Inhalt ein Gebiet ab?
Gibt es Angaben weiterer Lernmöglichkeiten (z.B. Links,
Literatur)
- Lernkontrollen, Aufgaben und Tests
Tests
Kann man den Test mehrmals machen und noch
davon profitieren?
Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und
modifiziert es den Theorieteil?
In welcher Strukturierungsform finden sich
Wiederholungsaufgaben? (am Ende vs mitten im Kapitel)
Gibt es einen eigenen Menüpunkt für
solche Wiederholungsaufgaben? Ist ein spezieller Test
(z.B. für ein Zertifikat) vorgesehen?
Wird zu jedem Lernschritt eine
Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten?
(Festigungsaufgabe um Gelerntes zu vertiefen;
Transferaufgabe um den Zusammenhang besser verständlich
zu machen und um Interesse für nächste Kapitel zu
wecken)
Form der Lernkontrolle
Werden nur Multiple-Choice-Aufgaben
gestellt oder gibt es andere Formen der Lernkontrolle?
(Problemlösen, Spiele, Interaktion etc.)
Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das
Problem vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in
mehreren Schritten lösen soll?
Wird nur deklaratives Wissen vermittelt,
oder auch 'know how' in Form von Problemlösen?
Ist die Lernkontrolle abbrechbar und ein
Wiedereinstieg möglich?
Ist der Lernfortschritt über mehrere
Durchgänge mess - und vergleichbar?
Bietet die Software die Möglichkeit,
trotz fehlerhafter Eingaben das beabsichtigte
Arbeitsergebnis ohne oder mit geringem Korrekturaufwand
zu erreichen.
- Rückmeldung
Wie unmittelbar erfolgen
Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer
Frage ein feed-back, oder erst am Schluss eines
Frageblocks?
Muß ich der Benutzer seine Antworten
merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu
können?
Kann ich meinen Status während eines
Tests abfragen?
Formen des Feedback?
Verstärker für richtige Antworten
(motivieren diese zum weitermachen?)
Korrekturen bei Fehlern
Hints, wenn man nicht mehr weiterkommt
wird man auf Lösung hingeführt oder wird
einem die komplette Lösung präsentiert?
Fortschritt
letzte Änderung: 23.07.98