Allgemeine
Kriterien
Enthält das CBT - Material klare Zielbeschreibungen
für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil-) Lernschritt?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und
was bedeutet es:
Dieses Kriterium dient dazu heraus zu finden
was dieser Kurs eigentlich beinhaltet. Der Lernende stellt sich ja Fragen
wie: Was lernt man eigentlich bei diesem Kurs? Was
kann ich danach? Der Lernende kann somit feststellen, ob der Inhalt dieses
Kurses seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Somit kann
er selbständig entscheiden ob der Kurs das Richtige ist für ihn
oder nicht!
Beginning Winword97:
In diesem Kurs ist unter dem Menüpunkt:
Unit aim and objectives, eine klare und genaue Beschreibung der Lernziele
die der Lernende nach dem Kurs erreichen soll. Wobei auch die genauen
Teillernschritte (z. B Erstellen eines Dokuments) erfaßt sind.
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Können die einzelnen Kapitel nur nacheinander
abgearbeitet werden, oder besteht die Möglichkeit, Kapitel vor anderen
zu bearbeiten bzw. zu überspringen?
Der Lernende soll selbständig entscheiden
können wie er vorgeht, wobei darauf zu achten ist, daß er nicht
an einer Stelle beginnt an der er vorher etwas anders wissen hätte
müssen. Das soll heißen diese einzelnen Lernschritt sollten
so gewählt sein das sie zwar zusammenhängen aber nicht unbedingt
das eine das andere voraussetzt. Der Lernende wird so nicht in ein Hierarchie
gedrängt die er nicht will und ihm den Spaß am lernen nimmt.
Er soll selbst entscheiden welchen Schritt er als erstes und welchen als
nächstes er machen will. Somit wird auch für Motivation gesorgt.
Beginning Winword97:
Der Lernende kann hier selbst seinen Lernweg
bestimmen, wobei man sagen muß, daß das Menü dazu nicht
gerade sehr verständlich ist. Und man zuerst einmal überlegen
muß wie man zu diesem Menü gelangt. Sonst ist die Gliederung
nicht schlecht, stimmt auch mit den Zielen überein.
Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen
zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Kann der Lernende diesen Kurs bearbeiten oder
sind Vorkenntnisse erforderlich, um die Voraussetzungen dafür abzudecken?
Es ist wichtig beim Kauf eines Kurses vorher
zu wissen ob dieser Kurs für mich geeignet ist oder nicht. Es sollte
schon bei der Verpackung eine Beschreibung vorhanden sein die wichtige
Voraussetzungen beschreibt. Auch der Kurs selber könnte einen kleinen
Test beinhalten um die wichtigen Vorkenntnisse zu überprüfen.
Beginning Winword97:
Eigentlich fehlt diese Möglichkeit, nur
finde ich das dieser Kurs noch den Umgang mit der Maus voraussetzt und
den kann man aber auch dadurch lernen. Ich finde dieser Kurs ist besonders
für Anfänger ganz gut geeignet.
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit
überprüft?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Sind die Informationen und Instruktionen klar
und verständlich, so daß der Lernende den einzelnen Schritten
folgen kann ohne erst in der Hilfe nachzusehen???
Beginning Winword97:
Die Anweisungen sind für den Lernenden verständlich
und ausreichend, nur die Menüstruktur ist nicht sehr übersichtlich.
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen
verbunden?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Sind die einzelnen Lernmodule abgeschlossen oder
gehören sie zusammen? Wie wird zu anderen Modulen weitergeleitet?
Wie gelangt man zum nächsten Modul?
Es ist wichtig zu wissen ob einzelne Module miteinander
verbunden sind oder ob sie von einander getrennt behandelt werden können.
Ich finde es wichtig das die Module zwar getrennt behandelt werden können,
jedoch immer eine Verbindung mit den anderen, sofern es eine gibt, hergestellt
werden soll. Es soll dem Lernenden damit ermöglicht werden die Zusammenhänge
einzelner Schritte zu erkennen und auch zu verstehen.
Beginning Winword97:
Die Abgeschlossenheit der einzelnen Lernschritte
(Module) ist durch den Themenbereich den sie behandeln gegeben. Jedoch
wird ein Beispiel verwendet das sie durch den ganzen Kurs bearbeiten und
somit die Zusammenhänge verständlich gemacht werden.
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe
und eine Transferaufgabe angeboten?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Festigungsaufgaben sind wichtig um das gelernte
nochmal zu wiederholen und zu festigen, um somit einen dauerhaften Lernerfolg
zu gewährleisten (vom Kurzzeitgedächnis ins Langzeitgedächnis).
Transferfragen sind dazu da auf das nächste Kapitel vorzubereiten
und mit bereits vorhandenem Wissen zu verknüpfen.
Beginning Winword97:
Wie schon erwähnt werden währende der
Bearbeitung eines Kapitels Zwischenfragen, beziehungsweise Aufgaben gestellt
die der Lernende zu bewältigen hat. (Festigungsaufgaben)
Man kann aber auch wählen ob man einen Test
über den gesamten Stoff machen will! (Transferfragen)
Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen
(feed-back)?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Kann der Lernende überprüfen ob er
es verstanden hat? Wie erfolgt diese Erfolgsmeldung?
Es ist beim Lernen immer wichtig zu überprüfen
ob man etwas auch wirklich verstanden hat, um auch die weiteren Schritte
zu verstehen. Wenn nicht kann man die Lektion wiederholen oder freut sich
das man es verstanden hat. Solche Überprüfungen können verschieden
gestaltet werden.
Entweder der Lernende kann selbst wählen,
ob er aus zu diesem Kapitel eine Überprüfung machen will oder
sie wird nach jedem Abschnitt automatisch aufgerufen, und der Lernende
erhält so gleich ein Feedback über sein Wissen. Wichtig ist auch
wie er diese Meldung bekommt - wichtig für die Motivation!
Beginning Winword97:
Es werden während der Bearbeitung eines
Kapitels immer wieder Zwischenfragen gestellt, oder kleine Aufgaben die
der Lernende selbständig zu lösen hat. Danach erhält er
eine Erfolgsmeldung. Bei falscher Antwort kann er es noch mal versuchen
oder die Lösung wird ihm angezeigt oder vorgeführt!
In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Werden Wiederholungsfragen in Mitten der Bearbeitung
eines Kapitels, am Ende oder kombiniert gestellt. Ich finde sowohl in der
Mitte als auch am Ende sind Wiederholungsfragen sinnvoll. Um dem Lernenden
immer ein Feedback zugeben, damit er entscheiden kann ob er fortfahren
oder den Schritt noch einmal wiederholen soll.
Beginning Winword97:
Es werden während der Bearbeitung eines
Kapitels immer wieder Zwischenfragen gestellt, oder kleine Aufgaben die
der Lernende selbständig zu lösen hat. Er hat auch die Möglichkeit
einen Test über alle Kapitel zu machen.
Enthält das Material Problemlöseaufgaben?
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was
bedeutet es:
Gibt es Aufgaben die der Lernende selbst lösen
muß? Gibt es Hilfestellungen, wenn ja welche Art? Sind die einzelnen
Schritte wie er zur Lösung kommt schon vorgeben oder muß der
Lernende selbst ausprobieren? Kann er dabei ein Erfolgserlebnis erleben?
Damit der Lernende die Zusammenhänge versteht
und selbständig an ein Problem herangeht ist es wichtig solche Fragen
zustellen. Hat er es bewältigt so hat er ein Erfolgserlebnis. Ist
es ihm mißlungen so soll er die Möglichkeit haben es noch mal
zu versuchen! Der Lernende weis so um seinen Wissenstand Bescheid und kann
daran arbeiten
Beginning Winword97:
Es werden ständig kleine Problemlöseaufgaben
gestellt? Die der Lernende selbst ohne Hilfestellung bewältigen soll.
Hat er es bestanden wird er gelobt. Bei Mißerfolg kann er es noch
mal versuchen, oder sich vorzeigen lassen wie es geht.
|
Eigenen
Kriterien
Handelt es sich um ein interaktives,
weitgehend selbständig ablaufendes und nicht zu beeinflussendes Programm
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Es ist zu unterscheiden ob der Anwender den CBT Kurs selbst steuern
kann oder ob der Lernende gesteuert wird. Somit ist auch die Lernchance
eine andere. Sobald der Lernende sich nach dem Ablauf des Programmes richten
muss besteht die Gefahr, dass er die Lust am Lernen verliert und der Lernerfolg
verringert sich. Dabei ist auch wichtig ob der Lernende das Program jederzeit
verlassen kann oder einen Schritt zurück gehen kann.
Beginning Winword97:
In diesem Kurs kann der Benutzer selbst steuern welches Kapitel er
bearbeiten möchte beziehungsweise hat die Möglichkeit diesen
jederzeit zu verlassen.
Richtigkeit und Aktualität
des Inhalt
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Es hat keinen Sinn einen CBT Kurs zu kaufen der nicht mehr aktuell
ist, weil zum Beispiel es schon eine neue Version des zu lernenden Programmes
gibt, oder dieses gar nicht mehr in Verwendung ist.
Bei Sprachkursen kann es sein das sich die Rechtschreibung ändern,
es hat also daher keinen Sinn einen Kurs zu kaufen der noch die alte Rechtschreibung
lehrt.
Besonders viel Wert soll man auf die Richtigkeit der Inhalte legen.
Es können sich durch das Lernen anhand von CBT Kursen sehr viele Fehler
eingelernt werden, wenn dessen Inhalte nicht korrekt sind.
Beginning Winword97:
Winword97 ist ein aktuelles Program, ich habe auch keine formalen Fehler
entdeckt.
Informationen/Verpackung
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Es sollen folgende Informationen vorhanden sein: Altersangabe, Zielgruppenangabe,
Lernstoffangabe (auch Hardware Angaben!) Es wichtig vor dem Kauf zu wissen
was ich kaufe und für wenn es geeignet ist.
Beginning Winword97:
Es sind mir keine Angaben bekannt da ich die Verpackung nicht gesehen
habe.
Benutzerführung und Ergonomie
In diesem Bereich sind einige Punkte zu bachten:
-
altersgemäße Benutzerführung
-
Orientierungshilfen
-
überschaubare Programmstruktur
-
Programmausstieg jederzeit möglich
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Je nach dem für welche Altersgruppe (auch Zielgruppe) dieser CBT
Kurs bestimmt ist, soll die Benutzerführung gestaltet sein. Besonders
bei der
Sprache ist darauf zu achten. Kinder werden mit sehr technischen Fachausdrücken
wenig anfangen können.
Orientierungshilfen sind besonders bei Anfängern besonders wichtig
um sich ein wenig zurecht zu finden. Auch die Struktur des Programmes ist
wichtig
um zu sehen wie der Kurs aufgebaut ist. Da der Lernende jederzeit die
Chance haben soll aufzuhören ist es sinnvoll ihm dies zu bieten. Wobei
es sinnvoll
ist das der Benutzer an der selben Stelle wieder weitermachen kann
ohne noch einmal alles durch zu machen.
Beginning Winword97:
Die Benutzerführung ist eigentlich sehr einfach, bis auf das Menü
am Beginn. Ansonst weis der Benutzer immer was zu tun ist oder was gerade
passiert.
Die Sprache ist auch sehr einfach obwohl der Kurs in Englisch ist!
Die Programmstruktur ist durch das Menü am Anfang nicht so ersichtlich.
Der
Programmaustieg ist jederzeit möglich.
Adaptivität und Individualisierung
hinsichtlich:
-
Lehrmethoden (verschiedene Lehrmethoden, innere Differenzierung),
-
Lehrziele (verschiedene Lehrzielniveaus, Differenzierung nach Schwierigkeit),
-
Lehrzeiten (unterschiedliche Lehrzeiten, Differenzierung nach Lehrzeiten).
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß jeder
Schüler individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und seinem
Wissensstand mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für
ihn vernünftiges, anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert
wird.
Bekanntlich sind gerade diese Anforderungen sehr schwer zu erfüllen
infolge erheblicher Probleme hinsichtlich
- der Grundlagenwissenschaften (Wie lernt der Mensch?),
- des fachdidaktischen Wissens (Lehrstoffdurchdringung -analyse und
Sequenzierung, gültige Lernhierarchien, optimale Lehrstoffvermittlung
für ein bestimmtes Lehrziel in einem bestimmten Fach, usw.),
- der Diagnostik (praktikable und hinreichend gültige Lernergebnis-,
Lernweg- und Lernprozessdiagnostik, empirisch bewährte Fehleranalysen
usw.).
Beginning Winword97:
Schwierigkeitsstufen sind keine auszuwählen, aber der Lernende
kan sein Zeit selbst einteilen und kann mit dem von ihm gewünschten
Kapitel beginnen.
Hinreichende Motivierung und Anregung
zu eigener Aktivität
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Wenn ein Programm langweilig ist hat niemand mehr Lust weiter zu arbeiten.
Er wird im schlimmsten Fall den Kurs nicht mehr benutzen und wird schlechte
Kritik abgeben. Je höher die Motivation in einem CBT Kurs gefördert
wird desto höher ist die selbständige Lernbereitschaft und die
Anregung zu eigenen
Aktivität. Dies setzt aber voraus das der Lernende den Kurs auch
selbst beeinflussen kann, ansonst wird er nicht aktiv werden können.
Zur Motivation gehört auch eine positve Rückmeldung des Programmes
wenn der Benutzer etwas richtig gemacht hat. Besonders anregend wirkt
es wenn der Kurs noch durch multimediale Elemente untermalt wird.
Beginning Winword97:
Der Kurs könnte mehr motivieren wenn auch Musik und Spache vorhanden
wären. Ansonst gibt er genügend Anregung zu eigenen Aktivität,
durch die gut
gestellten Fragestellungen.
Einsatz multimediale Elemente (Stand-,
Videobilder, Ton)
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Wie schon erwäht trägt eine multimediale Unterstützung
zur Motivation bei. Aber auch zum Lernerfolg, da man zwischen visuellen,
audidativen und
Mischtypen. besonders für audiotypen ist es wichtig eine multimediale
Unterstützung zu bekommen um das Lernergebnis zu verbessern.
Beginning Winword97:
leider keine mulimedialen Elemente enthalten.
Angemessene Fehlerreaktion
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Es ist wichtig das Fehleren, die der Lernende bei der Ausführung
einer Aufgabe macht nicht demotivierend rückgemeldet werden. Der Benutzer
sollte
lediglich auf den Fehler aufmerksam gemacht werden, es könnte
sonst passieren das er keine Lust mehr zum weitermachen hat.
Beginning Winword97:
Gibt nur an das es nicht richtig ist.
Tippfehler erkennen
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Bei Aufgaben wo der Lernende selbst seine Antwort formulieren muss,
sollten Tippfehler verziehen werden, wenn die
Antwort im Grunde richtig ist.
Beginning Winword97:
Man hat keine derartigen Antworten geben müssen.
Hilfestruktur
Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:
Es ist wichtig für den Lernenden auf Hilfefunktionen zurück
greifen zu können, wenn er in der Bedienung nicht mehr weiter weis.
Beginning Winword97:
Es gibt eine eigene Helpoption die man jederzeit aufrufen kann.
|