ANGABEN zu WORDBIRD´S WORDLAND
Englisch Software für die Grundschule 1 (Grundstufe 1 und 2)
1 Hardware Voraussetzungen
- Prozessortyp
- Ram Speicher
- mit/ ohne CD Rom
- Soundkarte
- Grafikkarte
- Festplattenkapazität
- Spracheingabemöglichkeit: Mikro/Kopfhörer
- lauffähig am Netz
- Sammlung von *.wav, bmp, *.wmf; .....zugänglich
- Mit / ohne "*.ini" Eintrag
- Programmvoraussetzungen für die SOFTWARE
- Differenzierte Lösungsmöglichkeiten
Mit / ohne Schrift/ Bild/ Ton
- Ausstiegsmöglichkeit ohne Neustart möglich
- Belegung von Funktionstasten?
- Sind die einzelnen Programmabschnitte wiederholbar
- Sind die eingegebenen Befehle annulierbar?
- Treten lange Wartezeiten beim Laden des Programms und/oder
- beim Programmablauf auf? Wenn ja, wie werden sie überbrückt?
a. Service für Erkennung,Abruf und Manipulation von Parametern
:
- Wird ein Überblick des Programmaufbaues, zB.:sämtliche Menüebenen,
- angeboten?
- Besteht jederzeit die Möglichkeit, eine bestimmte Programm - Funktion, zB.:
- ein bestimmtes Menü aufzurufen?
- Ist die Bedienungsanleitung (Tastenbelegung für diese Tätigkeit) jederzeit
- einsehbar?
- Sind Programmführungshilfen vorhanden?
b. Grafische Qualität der Bildschirmausgabe:
°Übersichtlichkeit: (Layout-Regeln beachten!)
- Sind Text und Grafik übersichtlich angeordnet?
- Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anordnung auf dem
Bildschirm und der inhaltlichen Aussage?
- Werden die grafischen Mittel wie Farben, Einrahmungen
oder Unterstreichungen zur Verdeutlichung des Inhalts genutzt?
- Ist das Verhältnis von leerer Bildschirmfläche und beschrifteter bzw.
grafischer Fläche angemessen?
Sind die wichtigsten Informationen grafisch hervorgehoben bzw.
farblich gekennzeichnet?
°Beschriftung:
- Werden Groß- und Kleinbuchstaben benutzt?
- Sind die Buchstaben hinsichtlich ihrer Lesbarkeit besonders gestaltet?
- Ist die Beschriftung eindeutig?
- Sind die Abstände und die Dichte des Buchstaben akzeptabel?
°Grafik:
- Sind die Ränder der Grafik angemessen ausgeführt?
- Haben die Figuren eine ansprechende Form?
- Wir eine eventuell vorhandene Bewegung gleichmäßig
und fließend ausgeführt?
3 Lernvorausetzung (an Lernpsycholog. / Didaktik orientiert)
Angaben/ Aussagen zu
* Sprachfunktionen und
* exponents
- Sprachwissen / vs Skills /
Sprachl . Voraussetzung
- Bildungsstufen der Lernenden
- Anregungen für weiterführende Übungen
- Lehrbuch Buch unterstützend / frei einsetzbar
- für angegebene Bildungsstufe durchschnittliche Länge/ Zeitinput für Übungsvorgang
- Antwort verhalten / Antwort verfahren mit interaktiven Lösungsmöglichkeiten
Sind die möglichen Antworten
# Sprachlich wertvoll
# Phonetisch ok
# Gebrauchswert (für Zielgruppe gegeben)
# Durch eigene Antworten steuerbar
- Schleifen für häufige Beschallung
Alltagsprache vs. Studio- Aufnahme
- Vielfalt der Sprache berücksichtigt (??)
c): INTERAKTIVITÄT:
Umfang der Eingriffsmöglichkeiten:
- Sind verschiedene Schwierigkeitsstufen (durch Lehrer oder Schüler) wählbar?
- Bestehen Wahlmöglichkeiten für inhaltliche Schwerpunkte (für Schüler und
- Lehrer)
- Kann die Bearbeitungsgeschwindigkeit durch Schüler und Lehrer verändert
- werden?
- Kann der Parameterbereich voll ausgeschöpft bzw. erweitert werden?
- Können,soweit überhaupt möglich, neu definierte Funktionstypen eingesetzt
- werden?
- Können Realdaten eingegeben und bearbeitet werden?
- Besteht eine Eingriffsmöglichkeit zur Modifikation der
- Daten und gegebenenfalls. des Programms?
Umfang der aktivitätsfördernden Rückmeldungen: