CBT-SEMINAR
Phase 3

Kriterienkatalog zur Bewertung
eine erste Zusammenfassung der in
Phase 2 erarbeiteten Ergebnisse

von Peter Sommerauer
Matr.-Nr.: 9557013
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Diese Zusammenfassung stellt nur einen ersten Überblick dar und bietet eine Grundlage für weiterführende Diskussionen.


  1. Kursziele und -vorraussetzungen, Benutzerspezifikation

    Aufbau und Inhalt des Kurses richtet sich primär nach dem Ziel bzw. Zielpublikum.
    Sowohl Aufbau als auch Inhalt müssen überzeugend sein, damit der Kunde/Käufer mit dem Produkt zufrieden ist.
    Es sollen Informationen und Beiträge geboten werden, die sich der Käufer vom Kurs erwartet. (Erwartungskonformität).
    Der Informationsgehalt soll dem der Zielsetzung entsprechen - der gewünschte (angestrebte) Lernerfolg soll mit dem Kurs erreicht werden.

    Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil)- Lernschritt?
    Was kann man inhaltlich vom Kurs erwarten?
    Die Dokumentation über das CBT soll klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs nennen

    Zielgruppe, Benutzerspezifikation
    Für wen ist das Programm geschrieben und welche Voraussetzungen werden gemacht (Altersstufe, Wissensstand, Computerkenntnisse)?
    Gibt es eine Möglichkeit die Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen? Die Idee des "Vortests" wurde hier geboren. Darin soll abgeklärt werden, ob ich mich als Person überhaupt für den Kurs eigne. Weiter könnten individuell präferenzierte Lernmethoden und -strategien getestet werden und als "Individualvariablen" mit in das CBT einfliessen.

  2. Installation, Systemtechnische Voraussetzungen

    Installation / Mindestanforderungen
    Kann das Programm auch ohne Installation benutzt werden?
    Ist die Installation einfach, selbsterklärend und geführt, wahlweise automatisch od. benutzerdefiniert?

    Ist eine automatische Deinstallationsmöglichkeit vorhanden?
    Sind die Systemvoraussetzungen spezifiziert (Festplattenbedarf, Arbeitsspeicher, Prozessor, Graphik/Sound/Videokarten, CD, ) und werden diese bei der Installation automatisch geprüft?
    Gibt es Beihefte in denen auf Hilfen und Zusatzfunktionen (bei missglückter Installation) verwiesen werden?

    Plattform / System
    Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs? (Bsp. Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0, MacOS, OS/2, Unix)

    Ist die Software in einem Netzwerk betreibbar oder nur auf 'Standalone-Workstations'?

    Software Engineering
    Ist eine Mehrfachbenutzung möglich (mehrere Benutzer an einer Workstation)
    Ist die Software robust und die Performance (gem. Systemvoraussetzungen) zufriedenstellend?

  3. Kursaufbau, Lernwege und Navigation

    Kursaufbau, Modularität und Lernwege
    Ist die Kursauswahl übersichtlich (Überblick)?
    Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?

    Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
    Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht (lineare Abfolge vs Module überspringen)
    Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte miteinander verbunden (aufeinander aufbauende Module vs eigenständige/abgeschlossene Module, automatische Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen)?
    Dem Lernenden sollen unterschiedliche Lernwege offenstehen
    Ist der Kurs (inhaltlich) erweiterbar (z.B. bei Sprachkursen o.ä.)

    Uebersichtlichkeit, Navigation
    Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau von Navigationselementen, Einsatz von Metaphern

    konsequenter Einsatz von Navigationselementen und intelligenten Navigationshilfen
    klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen
    Lokalisation (Wo befinde ich mich, woher komme ich, wohin kann ich im Kurs)

    Einstieg / Ausstieg / Steuerung
    Ausstieg aus dem Programm jederzeit möglich

    Wiedereinstieg an letzter Ausstiegsstelle möglich
    Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich
    Steuerung mit Maus und/oder Tastatur, Shortcuts vorhanden/definierbar
    Sind die vom Programm vorgegebenen Bearbeitungsschritte eindeutig erkennbar und durch den ganzen Kurs einheitlich?
    Die Steuerbarkeit soll dem potentiellen Benutzer angepasst sein

  4. Motivation und Didaktik

    Didaktik, Lernerfolg
    Lerntempo und -inhalt individuell 'massgeschneidert', d.h. Informationsmenge der Lerneinheiten ist adäquat und an Performance des Benutzers angepasst

    Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung der wesentlichen Punkte zum Schluss eines Moduls
    möglichst hohe Verarbeitungstiefe (Wiederholungen, verschiedene sensorische Kanäle ansprechen)
    Es soll für den Lernenden jederzeit klar ersichtlich sein, wie erfolgreich sein Lernen ist
    Die Messung des Lernerfolges muss transparent sein
    Fragen zur Messung des Lernerfolges sollten ernst genommen werden (evt. mit Mail-Verweis sicherstellen)

    Motivation
    Aufbereitung des Stoffes attraktiv? (Einsatz 'dramaturgische Elemente')

    Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen
    Motiviert mich das Programm zum lernen, sofern nötig (extrinsische Motivation, 'Ansporn')

    Sind die Informationen/Instruktionen verständlich?
    Ist bei der Erstellung des Kurses auf Verständlichkeit geachtet worden?

    Sind die Instruktionen ausführlich genug?
    Wichtig ist eine saubere und stichhaltige Begründung bei falschen Antworten

  5. Medienadäquatheit

    Technik / Multimedia
    Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton) sinnvoll eingesetzt (werde ich dadurch zum Lernen animiert oder nur abgelenkt/verwirrt)?

    Ergänzen sich die verschiedenen medialen Elemente oder liefern sie dieselbe Information?
    Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik?

    Darstellungsformen
    Form der Textdarbietung (linear, Hypertext)

    Textmenge pro Bildschirmseite angemessen? (scrolling)
    Textsuche, Index, Glossar vorhanden?
    Interaktionsmöglichkeiten vs passives rezipieren?

  6. Ergonomie, GUI-Design und Grafik

    Ergonomie
    Attraktivität und Aesthetik; Semantik (Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.)
    Informationsdichte auf einer Bildschirmseite

    Drucken von Lerninhalten möglich? (nicht nur Hardcopy)

    Grafikelemente, Farbgebung und Schrift
    Entsprechen sie dem Niveau (Alter, Wissensstand) der Anwender?

    Wieviel Zeit beanspruchen Videosequenzen. Ist der Aufwand gerechtfertigt
    Sind die Farben aggressiv? Wird das Auge durch grelle Farben überfordert und ermüdet schnell?
    Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen?

    Benutzerspezifische Einstellungen
    Kann der Benutzer Erscheinung und 'Verhalten' der Software individuell einstellen / an seine Bedürfnisse anpassen? (tailoring)

    Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder Notizen hinzuzufügen?

    Hilfe
    Gibt es eine Hilfefunktion (zu Navigation, Handling des GUI, Inhalt)?
    Wird einem tatsächlich geholfen?
    Sind Hilfefunktionen kontextsensitiv und druckbar?

  7. Inhalt

    Qualität und Quantität
    Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe?
    Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
    Ist der Inhalt korrekt und aktuell; entspricht er dem aktuellen Forschungsstand?
    Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen (Anregung zu eigener Produktion, Phantasie, Kreativität)?

    Deckt der Inhalt ein Gebiet ab?
    Gibt es Angaben weiterer Lernmöglichkeiten (z.B. Links, Literatur)

  8. Lernkontrollen, Aufgaben und Tests

    Tests
    Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren?
    Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert es den Theorieteil?

    In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben? (am Ende vs mitten im Kapitel)
    Gibt es einen eigenen Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben? Ist ein spezieller Test (z.B. für ein Zertifikat) vorgesehen?
    Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten? (Festigungsaufgabe um Gelerntes zu vertiefen; Transferaufgabe um den Zusammenhang besser verständlich zu machen und um Interesse für nächste Kapitel zu wecken)

    Form der Lernkontrolle
    Werden nur Multiple-Choice-Aufgaben gestellt oder gibt es andere Formen der Lernkontrolle? (Problemlösen, Spiele, Interaktion etc.)

    Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen soll?
    Wird nur deklaratives Wissen vermittelt, oder auch 'know how' in Form von Problemlösen?
    Ist die Lernkontrolle abbrechbar und ein Wiedereinstieg möglich?
    Ist der Lernfortschritt über mehrere Durchgänge mess - und vergleichbar?
    Bietet die Software die Möglichkeit, trotz fehlerhafter Eingaben das beabsichtigte Arbeitsergebnis ohne oder mit geringem Korrekturaufwand zu erreichen.

  9. Rückmeldung

    Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
    Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back, oder erst am Schluss eines Frageblocks?

    Muß ich der Benutzer seine Antworten merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu können?
    Kann ich meinen Status während eines Tests abfragen?

    Formen des Feedback?
    Verstärker für richtige Antworten (motivieren diese zum weitermachen?)

    Korrekturen bei Fehlern
    Hints, wenn man nicht mehr weiterkommt
    wird man auf Lösung hingeführt oder wird einem die komplette Lösung präsentiert?
    Fortschritt

letzte Änderung: 23.07.98