Aktiv-Vertrieb
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Aktivitäten
- Produktidee einbringen durch Beliebiger Mitarbeiter
Die Startaktivität "Produktidee einbringen" kann durch verschiedene Umweltreize gestartet werden. Jeder Mitarbeiter hat durch persönliche Interessen, verschiedene Ausbildungsbackgrounds o.ä. eine individuelle Perzeption seiner Umwelt. Verschiedenste (Produkt-)Ideen können somit in den Vertriebsprozeß einfließen, vorausgesetzt die sind ausreichend motiviert.
- Produktidee prüfen durch Koordinationsteam Produktideen
Das "Koordinationsteam Produktideen" beschäftigt sich mit erfaßten Produktideen. Es entscheidet über die Weiterverfolgung von Produktideen und besteht aus dem Vertriebsleiter, dem Marketingleiter und dem Mitarbeiter der die Idee eingebracht hat. Der Techniker wird zusätzlich zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Es kann periodisch (z.B. vierzehntägig) oder aus einer Dringlichkeit heraus einberufen werden, zum Beispiel, wenn eine besonders interessante Produktidee eingebracht wurde (oder eine gewisse Anzahl erreicht wurde).
- Verkaufskonzept ausarbeiten durch Vertrieb Leiter
Angemessen an die Zielgruppe und das Produkt bestimmt der Vertriebsleiter die Art des Aktiv-Vertriebs. Er veranlaßt einen Vertriebsmitarbeiter zur Durchführung von Aktivmaßnahmen.
- Aktivmaßnahme durchführen durch Vertrieb Mitarbeiter
Der Vertriebsmitarbeiter führt in dieser Aktivität die Vorgaben des Vertriebsleiters aus. Seine Tätigkeiten erfolgen in Abstimmung mit den jeweiligen Kundenpräferenzen. Hier erfolgen die eigentlichen "Aktiv- Vertriebstätigkeiten".
Der Mitarbeiter beschreibt die Kundenreaktion und stimmt seinen Terminkalender ab.
Im Anschluß erfolgen "normale" Vertriebstätigkeiten.
- Allgemeine Verkaufsmaßnahmen durchführen durch Vertrieb Mitarbeiter
Unterstützung(en):
Die Erreichung der folgenden Ziele werden durch das Ausführen des zugeordneten Prozesses oder der zugeordneten Aktivität unterstützt..
Vermeiden von Arbeitsunterbrechungen!!!!??-Reorganisation! (+)Verkürzung DurchlaufzeitVerbesserung der internen Kommunikation im Verkauf (Jour fix)Verbesserung der CIUmsatzsteigerung 20-30%Umsatzrendite pro Kopf verbessern um .....Systematische AngebotsverfolgungIntegration Marketing Verkauf - AktivverkaufImage verbessern, speziell den Eindruck des passiven Verhaltens am MarktErhöhung des BekanntheitsgradesErhöhung der Zahl der AngeboteErhöhung der AuftragsratePerformancekontrolle - Verbesserung der Abwicklung.Bedingung(en):
Die folgenden Ziele sind Bedingungen für das Ausführen des zugeordneten Prozesses oder der zugeordneten Aktivität.
Verbesserung der internen Kommunikation im Verkauf (Jour fix)Standardisieren von Produkten (intern) (flexible Angebote aus bestehenden ProduktenIntegration Marketing Verkauf - AktivverkaufErhöhung des Marketing-Potentials, Verbesserung der MethodikAufstellen von Produktbedarfsprofilen je KundeAnalyse des KundenstammesVermehrung des technischen Wissens in allen Abteilungen.
Modelliert von
Christian Gruber
& Wolfgang Zwicknagl