In der heutigen Zeit wird sehr viel über Telearbeit geredet,
aber besonders in Europa (ausgenommen die skandinavischen
Länder, insbesondere Schweden) steht die Entwicklung erst an
ihrem Beginn. Im Gegensatz dazu ist sie in Amerika (relativ) weit
verbreitet. Jeder spricht davon, daß Telearbeit die Arbeitsform
der Zukunft ist und jede Firma spricht von flexibler
Arbeitsgestaltung, doch bei genauerer Betrachtung erschöpft sich
die Flexibilität in der Einführung von Gleitzeit. Dabei wird
meistens nicht bedacht, daß mit bestimmten eingeschränkten
Formen der Telearbeit (Außendienstmitarbeiter, die per Telefon
mit dem Büro verbunden sind) bereits jahrzehntelange sehr gute
Erfahrungen gemacht wurden. Durch die immer leistungsfähiger
werdende Mikroelektronik und Telekommunikationstechnik können
nun auch Arbeitsprozesse an andere Orte verlagert werden, bei
denen dies früher nicht möglich war.
Als Vorteile der Telearbeit werden für Firmen großteils
sinkende Kosten für Büroraum und höhere Motivation und damit
auch höhere Arbeitsleistung der Mitarbeiter geltend gemacht.
Unter den Nachteilen werden die Kosten der Auslagerung und der
schlechteren Kontrolle der Arbeitnehmer angeführt. Für den
Einsatz von Telearbeit spricht aus Sicht der Arbeitnehmer
hingegen die Möglichkeit, die Arbeitszeit besser einteilen zu
können, was auch während der Arbeitsdurchführung kurzfristig
geschehen kann. Ebenso wird ausgeführt, daß der Wiedereinstieg
in den Beruf erleichtert wird, da sich Telearbeit besser mit der
Betreuung einer Familie vereinbaren läßt. Nachteile sind darin
zu sehen, daß es zu einer Abkopplung vom informellen
Informationsfluß der Firma kommen kann, was zu sozialer
Vereinsamung führt. Ebenso können Beförderungschancen sinken,
oder es kann eine Abdrängung in den Bereich von Werkverträgen
stattfinden, was vor allem in Amerika befürchtet wird. Weiters
soll nun untersucht werden, wie die Vorteile der Telearbeit für
beide Seiten möglichst gut ausgebaut werden können und wodurch
sich die Nachteile abschaffen, beziehungsweise minimieren lassen,
ohne die Telearbeit zu gefährden oder so umständlich zu machen,
daß beide Seiten lieber darauf verzichten. Manches ist relativ
leicht zu erreichen, während bei anderen Teilproblemen noch
keine fertigen Lösungen bestehen, sodaß eine genauere
Untersuchung erforderlich ist.
In dieser Diplomarbeit soll nun versucht werden, eine
allgemeine Darstellung der Telearbeit zu geben, und in welchen
Bereichen sie günstig eingesetzt werden kann. Dazu sollen auch
kurz die Erfahrungen mit abgeschlossenen bzw. laufenden Projekten
dargestellt werden. Ebenso wird erläutert, wie die rechtlichen
Rahmenbedingungen aussehen und was die Voraussetzungen für eine
erfolgreiche Einführung von Telearbeit sind, wobei sowohl
technologische Gesichtspunkte wie auch Arbeitsstruktur- und
persönliche Aspekte untersucht werden. Anschließend wird darauf
eingegangen, wie die technische Realisierung der Telearbeit
möglich ist, wobei speziell auf die Telekommunikationsanbindung
eingegangen wird. Zum Abschluß werden noch die Ergebnisse einer
Universitäts-internen Umfrage über Telearbeit präsentiert.
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Letzte Änderung: 6.10.1997 (c) 1997 Michael V. Sonntag |