home | Kriterienkatalog | Bewertung | Phase 2 | persönliches | ||||
zur ersten Seite... | zur Bewertung | des JAVA-Script Kurses | Bemerkungen zur LVA... | interessiert? |
KRITERIENKATALOG ... und was mir so alles am Kurs aufgefallen ist! |
...und hier gibt's den Überblick |
Ich bin bei der Erstellung des Kriterienkataloges ganz unbefangen herangegangen und habe mir einmal den Java-Script-Kurs angesehen und dabei einige Notitzen gemacht. Alles was mir positiv und negativ an dem Java-Script-Kurs aufgefallen ist zog ich als Bewertungskriterium heran.
Die Installation war sehr einfach und ging rasch von der Hand - ein unbedingtes Muß, um den Lernwilligen nicht unnötige und dem Lehrinhalt fremde Hürden zu schaffen. Was fehlt ist ein De-Installationsprogramm, aber daran denkt ja niemand, bevor der Kurs bearbeitet wurde ...
Der Kurs umfaßt
einige gute Teile (nicht Inhalte) die ich kurz auflisten möchte:
- Teilnehmer-Identifikation
- Testfragen mit Auswertung
- Lesezeichen
- Glossar
- umfangreiche Navigation (auch wieder zurück!) und dadurch
- freie Geschwindigkeitswahl
Der Kursstart war überraschend - denn es war eine Anmeldung zum Kurs erforderlich. In späterer Folge stellte sich heraus, daß die Anmeldenummer zur Überwachung der Testergebnisse herangezogen wird. D. h. daß bereits absolvierte Kapitel "abgelegt" werden können. Die Menüführung war anfangs gewöhnungsbedürftig aber von Beginn an übersichtlich gestaltet. Während der verschiedenen Lektionen wurde ich von Zwischenfragen überrascht, die ein "sinnloses" Durchblättern des Kurses somit uninteressant machen - eine gute Idee um wieder einmal selbst nachdenken zu müssen!
... etwas zur Kriterienwahl:
Ich glaube, daß das
wichtigste Kriterium die Angepaßtheit des Lehrinhaltes an die
Zielgruppe des Kurses ist.
Der Lehrinhalt richtet sich an eine gewisse Zielgruppe und die
gilt es besonders mit dem Kurs anzusprechen.
Darum habe ich versucht, einen vom Lehrinhalt und von der Zielgruppe unabhängigen Kriterienkatalog zu finden, der mit Hilfe des Schulnotensystems angewendet werden kann. Dabei entspricht ein "Punkt wurde erfüllt" einem "Sehr Gut" = 1, ein "Punkt wurde nicht erfüllt" einem "Nicht Genügend" = 5. Die subjektive Objektivität liegt also wieder einmal beim Betrachter ...
1. Installation | 2. Erster Eindruck | 3. Organisation | 4. Navigation | 5. Kursablauf |
1.
Installation
Das Muß eines Kurses ist eine rasche und einfach
handhabbare Installation des Kurses. Nicht jeder möchte sich
lange mit dem Installationsvorgang auseinandersetzen, bzw. hat
die Information was in einem Fehlerfall zu tun ist.
ist das
Installationsprogramm einfach zu starten, startet es ev.
selbstständig
werden mögliche
Installationsfehlerquellen vom Programm überprüft
werden dem
Benutzer keine "lästigen" Fragen zum Computersystem
gestellt (Kenntnisse über Hardwarezusammensetzung)
zurück zum Überblick: | zurück zum Seitenanfang: |
2.
Erster Eindruck
Dazu gehört alles, was beim ersten Start des Kurses
auf den Teilnehmer einströmt:
übersichtliche
und selbsterklärende Menüführung
Überblick über
den Lehrinhalt
ansprechendes
Design der Benutzeroberfläche
gibt es ein
einheitliches Layout auf allen "Seiten" oder
Abweichungen
Bildschirmauflösung: wurde ein "Standard"
vorausgesetzt (z.B. 800 x 600)
zurück zum Überblick: | zurück zum Seitenanfang: |
3.
Organisation
Wie ist der Kurs organisiert?
gibt es eine
Kursübersicht
ist der Kurs in
Teile getrennt
gibt es eine
Zieldefinition des Gesamtkurses, der Teilkapitel
gibt es ein
"Testmodul", das jederzeit benutzbar ist
gibt es eine
Hilfe, die jederzeit verfügbar ist
zurück zum Überblick: | zurück zum Seitenanfang: |
4.
Navigation
Es dürfte nichts schlimmeres geben, als inmitten
eines CBT-Kurs-Kapitels gefangen zu sein, nicht zurück oder zu
anderen Kapiteln navigieren zu können. Darum ist dies ein
wesentlicher Faktor der Bedienfreundlichkeit eines CBT-Kurses.
kann ich
beliebige Schritte nach vor und zurück durch den Kurs navigieren
ist es möglich
Kapitel zu überspringen bzw. direkt ein Kaptiel zu bearbeiten
gibt es ein
Lesezeichen, das ich festlegen kann
gibt es andere,
intelligente Navigationshilfen
kann ich mit
jedem beliebigen Eingabemedium durch den Kurs navigieren
(Shortcuts?)
zurück zum Überblick: | zurück zum Seitenanfang: |
5.
Kursablauf
Auch bei einer noch so großzügig gestalteten
Benutzerfreiheit soll sich doch ein gewisser roter Faden durch
den Kurs ziehen. Nicht jeder Kursteilnehmer ist ein gutes
Selbstorganisationstalent, darum sollte bei aller Mündigkeit dem
Benutzer auch ein "sich durch den Kurs führen lassen"
möglich sein. Dabei kommt es auch auf die Portionen des
Lehrinhaltes an!
ist es möglich
den Kurs gesamt durch ständiges drücken einer Taste (z.B.
Vorwärts) durchzuarbeiten
sind die
vorgestetzten "Lernportionen" wohlproportioniert
(=nicht zu groß oder nicht zu klein)
gibt es
Wiederholungen und wenn wie oft (zu häufig?)
gibt es
unterschiedliche Wege ans Lern-Ziel zu gelangen?
gibt es eine
Möglichkeit zur Überprüfung des "Gelernten" auch
während des Kurses
zurück zum Überblick: | zurück zum Seitenanfang: |
zum Seitenanfang |
last update: 08.05.98 | mailto: webmaster |