Kriterium |
Verwirklichung in diesem Kurs |
Note |
Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs |
nein |
- |
Zielbeschreibungen für Teilschritte |
nein |
- |
unterschiedliche Lernwege |
eigentlich nicht, außer Lernschritte mittels
Inhaltsverzeichnis zu überspringen |
4 |
Möglichkeit zur Überprüfung der
Lernvoraussetzungen |
nicht vorhanden |
- |
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren
Verständlichkeit überprüft |
ja, zumal auch die Screenshots dazu helfen |
2 |
Verbindung der Lernschritte |
durch Vor- und Zurückblättern über Schalter durch
Blättern im Inhalt,Lesezeichen, Suchfunktionen |
3 |
Festigungs- und Transferaufgaben |
keine vorhanden |
- |
Lernerfolgsrückmeldungen |
Fragenkatalog am Ende, der jederzeit über das
Inhaltsverzeichnis erreicht werden kann. Leider sind die
Fragen nur durchnumeriert und nicht mit Stichworten
versehen Rückmeldung erfolgt direkt auch akustisch
(könnte aber abwechslungsreicher sein) |
3 |
Strukturierungsform von Wiederholungsaufgaben |
nicht vorhanden von der Art des Kurses her nicht
konzipiert |
- |
Problemlöseaufgaben |
in diesem Teil des Kurses nicht vorhanden |
- |
Kriterium |
Verwirklichung in diesem Kurs |
Note |
Ist das Programm optisch, akustisch (multimedial)
entsprechend gestaltet |
wenig |
4 |
Sind Aufgaben(Fragen) unmittelbar nach der
Lernstoffpräsentation |
nur nach dem Kapitel (läßt sich auf Grund der
Kürze nicht klar feststellen.) |
3 |
Können die Aufgaben rasch erfaßt werden |
im allgemeinen ja |
2 |
Gibt es bei den Kontrollen und Rückmeldungen zu den
Aufgaben ausreichende Hilfen bei Fehlern |
nein |
- |
Wie ist die Aufgabenstellung gestaltet?
(Einheitliches Erscheinungsbild, Abwechslungsreich -
nicht immer nur Multiple-Choice-Fragen) |
kein Einheitliches Erscheinungsbild: Fragen mal
rechts, mal unten, fast nur Multiple-Choice-Fragen |
4 |
Kann der CBT-Kurs etwas, was mit herkömmlichen
Materialien (Buch, Vortrag, ...) oder Methoden nicht
erreicht werden kann? |
von dem was ich bisher gesehen habe nicht |
5 |
Kann der Kurs (selbständig oder durch einen Lehrer)
an unterschiedliche Lernvoraussetzungen angepaßt werden? |
nein |
- |
Werden ungefähre Zeitangaben für die Bearbeitung
der einzelnen Lernschritte angegeben? |
nein |
- |
Ist der Kurs beliebig zu unterbrechen und ein rascher
Einstieg an der verlassenen Stelle möglich? |
ja |
1 |
Entsprechen Sprache und Formulierungen der
vorgegebenen Zielgruppe? |
keine Zielgruppe vorgegeben |
- |
Können Sozialformen (Gruppenarbeiten, ...)
eingesetzt werden? |
nein |
- |
Das, was ich mir - und wahrscheinlich auch viele von Ihnen -
von einem CBT-Kurs erwarte, sehe ich in
diesem Kurs kaum verwirklicht. Das zeigt schon die nicht
vorhandene Verwirklichung dieser Grundlegenden Kriterien.