home   Kriterienkatalog   Bewertungen   Gruppenmitglieder   Zwischenmenschliches
zur ersten Seite...   zur Bewertung   der Kurse   Das ist die Gruppe 2   interessiert?

CBT-SEMINAR
Gruppe 2 in der Phase 2

Bewertung des

JavaScript - Kurs 


Bewertungsübersicht:

1. Installation 2. Erster Eindruck 3. Software-Kriterien 4. Lern-Kriterien 5. Zusammenfassung

Der verbalen Bewertung anhand der einzelnen Kriterien folgt eine übersichtliche und für Vergleiche geeignetere Zahlenbewertung ähnlich dem Schulnotensystem:
1=sehr gut, 2=gut, 3=genügend, 4=ungenügend, 5=schlecht.

Der Punkt 4. - Lern-Kriterien - erlaubt eine SUBJEKTIVE Beurteilung des Kurses.


Installation
  • Allgemein
    ist das Installationsprogramm einfach zu starten, startet es ev. selbstständig
    werden mögliche Installationsfehlerquellen vom Programm überprüft
   
  • De-/Re-Installation
    gibt es ein Deinstallationsprogramm
    gibt es ein Reinstallationsprogramm
   
zurück zum Überblick: zurück zum Seitenanfang:
Erster Eindruck
  • Einstieg
    spricht mich das Design der Benutzeroberfläche an
    ist die Menüführung übersichtlich, selbsterklärend
   
  • Ueberblick
    erhält der Benutzer einen ersten Überblick über den Lehrinhalt
   
  • Hilfe
    gibt es ein Hilfesystem
    ist das Hilfesystem im Umfang ausreichend
   
  • Gestaltung
    gibt es ein einheitliches Layout auf allen "Seiten" oder Abweichungen
    Bildschirmauflösung: wurde ein "Standard" vorausgesetzt (z.B. 800 x 600)
   
  • Navigation
    ist ein Hinweis (Hilfe) zur Navigation vorhanden
    gibt es andere, intelligente Navigationshilfen
    sind Navigationselemente als solche erkennbar
   
  • Problem Fenstergröße
    ist die Fenstergröße individuell anpaßbar
    paßt sich die Fenstergröße der eingestellten Bildschirmauflösung an
   
zurück zum Überblick: zurück zum Seitenanfang:
Software-Kriterien
  • Aufgabenangemessenheit
    ist die Software im Umfang und Inhalt den Lernanforderungen entsprechend gestaltet
    ist der Inhalt ein CBT-geeigneter Lerninhalt (Bsp. Töpfern nein, Java ja)
   
  • Selbstbeschreibungsfähigkeit
    ist der CBT-Kurs ohne Anleitung durchführbar
    sind ev. Voraussetzungen klar aufgelistet
    gibt es Navigations-, Orientierungshilfen
    ist das Tempo beeinflussbar
    Stichwort Interaktivität (Kontrollfragen, wie wird mit falschen Antworten umgegangen)
    werden ev. verschiedene Medien vereint, (Video, Musik, Animation), nicht im Überfluss, jedoch dort, wo es Sinn macht
   
  • Hilfestellung
    gibt es eine Hilfestellung als Ergänzung zur Selbstbeschreibungsfähigkeit
   
  • Steuerbarkeit / Navigation
    kann ich beliebige Schritte nach vor und zurück durch den Kurs navigieren
    ist es möglich Kapitel zu überspringen bzw. direkt ein Kaptiel zu bearbeiten
    gibt es ein Lesezeichen, das ich festlegen kann
    gibt es andere, intelligente Navigationshilfen
   
  • Erwartungskonformität
    Bedienungseinheitlichkeit
    einheitliche Gestaltung der verschiedenen Kapitel
   
  • Fehlertoleranz
    wieweit werden Benutzerfehler toleriert (Bedienfehler, Schreibfehler, ...)
  -
  • Individualisierbarkeit
    ist das Tempo dem User anpaßbar
    ist das Niveau dem User anpaßbar
    sind Einstellungen veränderbar (Bsp. Text nur vorlesen, Text nur lesen, Kontrollfragen ausschalten, etc)
   
  • Lernförderlichkeit
    CBT soll die Funktion als Lehrer, Lehrbuch, Medien innehaben
    Stichwort: Motivation
    Stichwort: Belohnung
    Stichwort: Bestrafungssystem
   
  • Verfügbarkeit
    ist der Kurs rasch verfügbar (Ladezeit)
    läuft der Kurs stabil
    gibt es softwarebezogene Fehler bzw. Störungen
   
zurück zum Überblick: zurück zum Seitenanfang:
Lern-Kriterien
  • Lerninhalt
    ist der Inhalt verständlich aufgebaut
   
  • Lernschritte
    gibt es eine Einteilung in Lerneinheiten
    sind Lernschritte strukturiert und aufeinander aufbauend organisiert
    sind die Lernportionen wohl proportioniert
   
  • Art der Information
    wie spricht mich die angebotene Information an
    macht das Arbeiten mit dem Lerninhalt Spaß
   
  • Lernablauf
    Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten?
    welche Möglichkeiten wurden zur Motivation eingesetzt
   
  • Lernkontrolle
    Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
    Enthält das Material Problemlöseaufgaben?
    In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?
   
  • Interaktivität allgemein
    wieweit ist der Benutzer zur Kommunikation gefordert
   
zurück zum Überblick: zurück zum Seitenanfang:
Zusammenfassung
  • Installation
   
  • Erster Eindruck
   
  • Allgemeine Kriterien
   
  • Lern-Kriterien
   
zurück zum Überblick: zurück zum Seitenanfang:

Bitte navigieren Sie mit Hilfe der Navigationsleiste am Seitenkopf!

  last update: 17.06.98      mailto: webmaster