Installation |
- Allgemein
ist
das Installationsprogramm einfach zu starten,
startet es ev. selbstständig
werden mögliche Installationsfehlerquellen vom
Programm überprüft
|
|
|
- De-/Re-Installation
gibt
es ein Deinstallationsprogramm
gibt es ein Reinstallationsprogramm
|
|
|
zurück zum Überblick: |
zurück zum
Seitenanfang: |
Erster Eindruck |
- Einstieg
spricht mich das Design der Benutzeroberfläche
an
ist die Menüführung übersichtlich,
selbsterklärend
|
|
|
- Ueberblick
erhält der Benutzer einen ersten Überblick
über den Lehrinhalt
|
|
|
- Hilfe
gibt es ein Hilfesystem
ist das Hilfesystem im Umfang ausreichend
|
|
|
- Gestaltung
gibt es ein einheitliches Layout auf allen
"Seiten" oder Abweichungen
Bildschirmauflösung: wurde ein
"Standard" vorausgesetzt (z.B. 800 x
600)
|
|
|
- Navigation
ist ein Hinweis (Hilfe) zur Navigation vorhanden
gibt es andere, intelligente Navigationshilfen
sind Navigationselemente als solche erkennbar
|
|
|
- Problem
Fenstergröße
ist die Fenstergröße individuell anpaßbar
paßt sich die Fenstergröße der eingestellten
Bildschirmauflösung an
|
|
|
zurück zum Überblick: |
zurück zum
Seitenanfang: |
Software-Kriterien |
- Aufgabenangemessenheit
ist die Software im Umfang und Inhalt den
Lernanforderungen entsprechend gestaltet
ist der Inhalt ein CBT-geeigneter Lerninhalt
(Bsp. Töpfern nein, Java ja)
|
|
|
- Selbstbeschreibungsfähigkeit
ist der CBT-Kurs ohne Anleitung
durchführbar
sind ev. Voraussetzungen klar
aufgelistet
gibt es Navigations-,
Orientierungshilfen
ist das Tempo beeinflussbar
Stichwort Interaktivität (Kontrollfragen, wie
wird mit falschen Antworten umgegangen)
werden ev. verschiedene Medien vereint, (Video,
Musik, Animation), nicht im Überfluss, jedoch
dort, wo es Sinn macht
|
|
|
- Hilfestellung
gibt es eine Hilfestellung als
Ergänzung zur Selbstbeschreibungsfähigkeit
|
|
|
- Steuerbarkeit
/ Navigation
kann ich beliebige Schritte nach vor und zurück
durch den Kurs navigieren
ist es möglich Kapitel zu überspringen bzw.
direkt ein Kaptiel zu bearbeiten
gibt es ein Lesezeichen, das ich festlegen kann
gibt es andere, intelligente Navigationshilfen
|
|
|
- Erwartungskonformität
Bedienungseinheitlichkeit
einheitliche Gestaltung der verschiedenen Kapitel
|
|
|
- Fehlertoleranz
wieweit werden Benutzerfehler toleriert
(Bedienfehler, Schreibfehler, ...)
|
|
- |
- Individualisierbarkeit
ist das Tempo dem User anpaßbar
ist das Niveau dem User anpaßbar
sind Einstellungen veränderbar (Bsp. Text nur
vorlesen, Text nur lesen, Kontrollfragen
ausschalten, etc)
|
|
|
- Lernförderlichkeit
CBT soll die Funktion als Lehrer, Lehrbuch,
Medien innehaben
Stichwort: Motivation
Stichwort: Belohnung
Stichwort: Bestrafungssystem
|
|
|
- Verfügbarkeit
ist der Kurs rasch verfügbar (Ladezeit)
läuft der Kurs stabil
gibt es softwarebezogene Fehler bzw. Störungen
|
|
|
zurück zum Überblick: |
zurück zum
Seitenanfang: |
Lern-Kriterien |
- Lerninhalt
ist der Inhalt verständlich aufgebaut
|
|
|
- Lernschritte
gibt es eine Einteilung in Lerneinheiten
sind Lernschritte strukturiert und aufeinander
aufbauend organisiert
sind die Lernportionen wohl proportioniert
|
|
|
- Art der
Information
wie spricht mich die angebotene Information an
macht das Arbeiten mit dem Lerninhalt Spaß
|
|
|
- Lernablauf
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe
und eine Transferaufgabe angeboten?
welche Möglichkeiten wurden zur Motivation
eingesetzt
|
|
|
- Lernkontrolle
Wie unmittelbar erfolgen
Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
Enthält das Material Problemlöseaufgaben?
In welcher Strukturierungsform finden sich
Wiederholungsaufgaben?
|
|
|
- Interaktivität
allgemein
wieweit ist der Benutzer zur Kommunikation
gefordert
|
|
|
zurück zum Überblick: |
zurück zum
Seitenanfang: |
Zusammenfassung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zurück zum Überblick: |
zurück zum
Seitenanfang: |