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CBT-SEMINAR
Gruppe 2 in der Phase 2

Kriterienkatalog zur Bewertung


Kriterienübersicht:

1. Installation 2. Erster Eindruck 3. Software-Kriterien 4. Lern-Kriterien

Das größte Problem bei der Erstellung eines Kriterienkataloges ist die Einhaltung der objektiven Anwendbarkeit. Nicht jeder versteht unter einem verständlichen Lehrinhalt das selbe. Wir haben uns bemüht durch Unterteilung der verschiedenen Punkte und einer zusätzlichen Beschreibung zumindest eine Basis für ein einheitliches Verständnis dieses Kriterienkataloges zu schaffen. Gerade beim Punkt 4. Lern-Kriterien erachten wir es als wichtig, die Kriterien zumindest anzuführen um einen Hinweis auf mögliche Unterscheidungen vergleichbarer Kurse zu schaffen.


Installation
  • Allgemein
    ist das Installationsprogramm einfach zu starten, startet es ev. selbstständig
    werden mögliche Installationsfehlerquellen vom Programm überprüft
Das Muß eines Kurses ist eine rasche und einfach handhabbare Installation des Kurses. Nicht jeder möchte sich lange mit dem Installationsvorgang auseinandersetzen, bzw. hat die Information was in einem Fehlerfall zu tun ist.
  • De-/Re-Installation
    gibt es ein Deinstallationsprogramm
    gibt es ein Reinstallationsprogramm
Ein Deinstallationsprogramm - nach erfolgreicher Bearbeitung des Kurses benutzt - ist heute als "Standard" zu betrachten. Ein Plus ist die Möglichkeit, die Software reinstallierbar zu gestalten: instabile Betriebssyteme, Fehlermöglichkeiten erfordern dieses Feature.
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Erster Eindruck
  • Einstieg
    spricht mich das Design der Benutzeroberfläche an
    ist die Menüführung übersichtlich, selbsterklärend
Zu grelle Farben, unstruktiertes oder zu technisches Design können sich auch störend auf die Lernmotivation auswirken. DAS subjektive Kriterium schlechthin - die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
  • Ueberblick
    erhält der Benutzer einen ersten Überblick über den Lehrinhalt
Ist eine kurze inhaltliche Beschreibungen der der Kursabschnitte verfügbar - Stichwort "Inhaltsverzeichnisbeschreibung".
  • Hilfe
    gibt es ein Hilfesystem
    ist das Hilfesystem im Umfang ausreichend
Hilfen sind an jeder Ecke und zu jedem Thema gefragt! Ein zu viel gibt es dabei nicht (es gibt keine überflüssige Fragen, nur unzureichende Antworten!).
  • Gestaltung
    gibt es ein einheitliches Layout auf allen "Seiten" oder Abweichungen
    Bildschirmauflösung: wurde ein "Standard" vorausgesetzt (z.B. 800 x 600)
Nicht einheitliche Seitenlayouts verwirren bereits zu Beginn des Kurses. Ebenfalls störend kann sich eine unflexible Seitengestaltung in Hinblick auf die Bildschirmauflösung auswirken: ein zu großes Bild erwartet eine Mindestseitenauflösung, um mit wenig scroll-Aufwand (Benutzerkomfort!) weiterzukommen.
  • Navigation
    ist ein Hinweis (Hilfe) zur Navigation vorhanden
    gibt es andere, intelligente Navigationshilfen
    sind Navigationselemente als solche erkennbar
Ein mühsames Erarbeiten der Bedienung/Navigation ist nicht im Sinne von lernfördernd. Gerade die "ersten Schritte" mit der Lernsoftware nehmen stark Einfluß auf die weitere Motivation des Benutzers, den Kurs aktiv, interessiert und lernbereit durchzuarbeiten.
  • Problem Fenstergröße
    ist die Fenstergröße individuell anpaßbar
    paßt sich die Fenstergröße der eingestellten Bildschirmauflösung an
Häufig ist bei CBT-Kursen und ähnlichen Anwendungen die Fenstergröße fix. Dieses Kriterium zeichnet besonders durchdachte und technisch gut aufbereitete Anwendungen aus - ein Kriterium zur eindeutigen Unterscheidung, fällt bereits beim ersten Anblick auf.
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Software-Kriterien
  • Aufgabenangemessenheit
    ist die Software im Umfang und Inhalt den Lernanforderungen entsprechend gestaltet
    ist der Inhalt ein CBT-geeigneter Lerninhalt (Bsp. Töpfern nein, Java ja)
Hier geht's um die grundsätzlichen Fragen, ob CBT ein geeignetes Mittel zur Vermittlung des angebotenen Lerninhalts darstellt, bzw. ob der Lerninhalt überhaupt
  • Selbstbeschreibungsfähigkeit
    ist der CBT-Kurs ohne Anleitung durchführbar
    sind ev. Voraussetzungen klar aufgelistet
    gibt es Navigations-, Orientierungshilfen
    ist das Tempo beeinflussbar
    Stichwort Interaktivität (Kontrollfragen, wie wird mit falschen Antworten umgegangen)
    werden ev. verschiedene Medien vereint, (Video, Musik, Animation), nicht im Überfluss, jedoch dort, wo es Sinn macht
Wie verständlich ist der Kurs aufgebaut? Wie ist der Kurs zu bedienen? Was mach' ich wo und wie? Gibt's Info's zur Einstellung von Peripherie?
Diese und ähnliche Fragen sollten einfach bei der Benutzung des Kurses beantwortet werden - ohne lange wo nachlesen zu müssen.
  • Hilfestellung
    gibt es eine Hilfestellung als Ergänzung zur Selbstbeschreibungsfähigkeit
Damit sind z.B. "selbstinformierende" Objekte gemeint - so wie in etwa bei der Benutzung von Standardsoftware: wenn die Maus über ein Objekt fährt, erscheinen Informationen zu dem Objekt, ohne darauf geklickt zu haben.
  • Steuerbarkeit / Navigation
    kann ich beliebige Schritte nach vor und zurück durch den Kurs navigieren
    ist es möglich Kapitel zu überspringen bzw. direkt ein Kaptiel zu bearbeiten
    gibt es ein Lesezeichen, das ich festlegen kann
    gibt es andere, intelligente Navigationshilfen
Die Navigation durch den Kurs kann meist durch verschiedenste Eingabemittel realisiert sein. Die drei ersten Punkte beinhalten das "sollte vorhanden sein", der letzte Punkt verbirgt die Tatsache, daß auch wir nicht an alles gedacht haben könnten bzw. in der Zukunft andere innovativen Ideen umgesetzt werden.
  • Erwartungskonformität
    Bedienungseinheitlichkeit
    einheitliche Gestaltung der verschiedenen Kapitel
Dieser Punkt hängt sehr stark mit einem einheitlichen Aufbau zusammen. Aber auch damit, daß einheitliche Elemente sich voneinander abheben. Z.B. sollten die Testfragen erkennbar unterschiedlich zur Lerneinheit, aber in der Gruppe gleich gestaltet sein.
  • Fehlertoleranz
    wieweit werden Benutzerfehler toleriert (Bedienfehler, Schreibfehler, ...)
In diesem Punkt geht's darum, wie das System auf gemachte Eingaben reagiert. Zur Fehlertoleranz gehört z.B. auch, ob jedes geschriebene Leerzeichen störend auf den weiteren Ablauf wirkt oder nicht.
  • Individualisierbarkeit
    ist das Tempo dem User anpaßbar
    ist das Niveau dem User anpaßbar
    sind Einstellungen veränderbar (Bsp. Text nur vorlesen, Text nur lesen, Kontrollfragen ausschalten, etc)
Ein Punkt, der stark den Benutzerkomfort beeinflußt und somit zur Lern-Motivation wesentlich beiträgt. Das Tempo kann z. B. durch aufteilen des Lerninhaltes in kleine Kapitel und im weiteren durch selbständiges Bestimmen, wie oft welches Kapitel und wie rasch durchgearbeitet wird.
  • Lernförderlichkeit
    CBT soll die Funktion als Lehrer, Lehrbuch, Medien innehaben
    Stichwort: Motivation
    Stichwort: Belohnung
    Stichwort: Bestrafungssystem
Ein schwierig-handhabbares Kriterium, das eine Bewertung dem Ermessen des Kriterienanwenders überläßt. Hier anhand eines Schulnotensystems Objektivität walten zu lassen fällt schwer. Jedoch dieser Punkt ist uns wichtig, hat ja auch was mit dem Kern von CBT-Kursen zu tun.
  • Verfügbarkeit
    ist der Kurs rasch verfügbar (Ladezeit)
    läuft der Kurs stabil
    gibt es softwarebezogene Fehler bzw. Störungen
Time is money - in jeder Hinsicht! Ein zu lange dauernder Start (-versuch?), ein häufiges "abstürzen" der Software schlagen mächtig auf die Lernmotivation!
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Lern-Kriterien
  • Lerninhalt
    ist der Inhalt verständlich aufgebaut
Hier wird einerseits die Wahl der Sprache und des Ausdrucks angesprochen, aber auch die Semantik des Inhaltes (= z.B.: Symbole).
  • Lernschritte
    gibt es eine Einteilung in Lerneinheiten
    sind Lernschritte strukturiert und aufeinander aufbauend organisiert
    sind die Lernportionen wohl proportioniert
Kleine Schritte führen auch zum Ziel - In kleine Häppchen verpackt verdaut es sich leichter ...
Es gibt viele ähnliche Sprüche die eine Wahrheit in sich bergen - anwendbar auf CBT-Kurse.
  • Art der Information
    wie spricht mich die angebotene Information an
    macht das Arbeiten mit dem Lerninhalt Spaß
Ein einfacher textuell aufgebauter Inhalt ist im Vergleich zu einem mit erklärenden Graphiken und Animationen versehenem schwerer zu verstehen.
  • Lernablauf
    Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten?
    welche Möglichkeiten wurden zur Motivation eingesetzt
Dieser Punkt entspricht einem System mit Wiederholungsfragen und weiteren einsetzbaren Lernmethoden. Werden z.B bei richtigen oder falschen Antworten nur Standardmeldungen wie "Antwort falsch / richtig" zurückgeliefert oder gibt es dafür eingesetzte Motivatoren.
  • Lernkontrolle
    Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?
    Enthält das Material Problemlöseaufgaben?
    In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?
Einerseits eine Fortsetzung/Erweiterung des vorigen Punktes, aber doch von diesem zu trennen
Hier stellt sich auch die Frage, ob das "Lernsystem" wirklich ein System ist und somit vom Benutzer durchschaubar und - intelligent berechnet - zu "hintergehen" ist.
  • Interaktivität allgemein
    wieweit ist der Benutzer zur Kommunikation gefordert
Ständiges einfaches weiterblättern ermüdet den Benutzer. Aktive Teilnahme und etwas Abwechslung fordert auf zur Aufmerksamkeit.
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  last update: 24.06.98      mailto: webmaster