1. Allgemein
siehe CBT
Seminar (Allgemein)
Hier wurden die allgemeinen
Kriterien für die Bewertung von Lernmaterialien und eigene berücksichtigt.
Diese Kriterien wurden auf den Kurs angewendet. Das Hauptaugenmerk liegt
auf einer ausführlichen Begründung der Beurteilung der Kurse
nach den Kriterien und der Begründung dieser.
2. Kriterien aus den Anregungen
Enthält das CBT-Material klare Zielbeschreibungen
für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil-) Lernschritt?
Dient zur Vorselektion von CBT-Kursen.
Was kann man von dem Kurs erwarten?
Stimmen die Zielsetzungen des Kurses mit meinen überein?
Wer soll das Programm benutzen? ("anthropogene Voraussetzungen")
Für wen ist das Programm geschrieben (Altersgruppe,
Schulstufe)?
Welche Voraussetzungen müssen Benutzer bezüglich
Vorwissen, Vorkenntnissen, Computer-Fertigkeiten... mitbringen?
Welche Anforderungen stellt das Programm an eine Lehrkraft?
Warum oder wozu sollte jemand das Programm benutzen?
CNE4: Aus dem Kurstitel und den Kapitelüberschriften
kann der Inhalt sehr genau abgeleitet werden. Eine Zusammenfassung (klare
Ziebeschreibung) fehlt jedoch.
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege
ermöglicht?
Wie ist der Kurs aufgebaut? Können die einzelnen
Kapitel nur nacheinander abgearbeitet werden, oder besteht die Möglichkeit,
Kapitel vor anderen zu bearbeiten bzw. zu überspringen? Können
Aufgaben bzw. Testfragen jederzeit gestartet werden (learning by doing)?
CNE4: Der Lernweg ist lediglich durch die Numerierung
der Kapitel bestimmt, aber auf keinen Fall fix. Übersicht, Schlagwörter,
Fragen, Problemlöseaufgaben, Zusammenfassungen, Hilfe können
jederzeit ausgewählt werden. Leider steht mir nur eine Demoversion
des Kurses zur Verfügung und somit nicht der volle Inhalt.
Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen
zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen?
Kann ich mit meinen Kenntnissen den Kurs bewältigen,
oder soll ich vorher doch noch einen Grundkurs machen?
CNE4: Fehlt, doch ich bin der Meinung, daß
aus dem Titel genügend Information hervorgeht!
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit
überprüft?
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen
verbunden?
Abgeschlossenheit eines Moduls, Weiterleitung zu nachfolgenden
Modulen, Festigungsaufgabe(n) als Abschluß eines Moduls. Gelangt
man automatisch zum nächsten Modul?
Wie ist die Struktur/Abfolge des Programms hinsichtlich
Übersichtlichkeit, Vorausschau (advance organizers), verschiedener
Lernwege/Verzweigungen, Orientierungshilfen, Zusammenfassungen?
CNE4: Sobald ein Kapitel abgearbeitet wurde, erscheint
das Hauptmenü mit der Kennzeichnung, welche Themen bereits bearbeitet
wurden. Das nächste Kapitel ist selbständig auszuwählen.
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und
eine Transferaufgabe angeboten?
Festigungsaufgaben um das ‚Gelernte‘ zu wiederholen.
Transferaufgaben um den Zusammenhang besser verständlich
zu machen und Interesse für das nächste Kapitel zu wecken.
CNE4: Festigungsaufgaben sind extra gesondert auszuwählen,
befinden sich aber im selben Kapitel. Transferaufgaben fehlen
Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen
(feed-back)?
Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back,
oder erst am Schluss eines Frageblocks? Muß ich der Benutzer seine
Antworten merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu
können?
Feedbacks die Lob spenden dienen als Ansporn zum Weitermachen.
Auch bei ungelösten Aufgaben sollen entsprechende Hilfeleistungen
geboten werden.
CNE4: Sofort nach Beantwortung der Frage. Bei Problemlöseaufgaben
(zB.: ‚Benutzer anlegen‘) helfen schritweise Instruktionen, jedoch gibt
es hier kein Feedback – auch nicht nach erfolgreichem Abschluß der
Aufgabe.
In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?
Sind Wiederholungsaufgaben jeweils am Ende eines Kapitels
zu finden, oder sind diese mitten im Kapitel eingebaut? Gibt es einen eigenen
Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben? Ist ein spezieller
Test (zB für ein Zertifikat) vorgesehen?
CNE4: Problemlöseaufgaben sind in mitten der
Kapitel eingebaut. Für einige Kapitel gibt es aber noch zusammenfassende
Wiederholungsfragen!
Enthält das Material Problemlöseaufgaben?
Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem
vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen
soll? Welche Arten von Hilfestellungen gibt es dabei? Sind die einzelnen
Schritte genau beschrieben, oder wird der Benutzer zur Lösung geführt?
Wird der Lösungsweg vollständig angezeigt?
Wird der Benutzer lediglich auf Anfrage auf dem Lösungsweg
geführt, so kann ihm das Erfolgserlebnisse bereiten.
CNE4: Ja. Bsp. ‚Wie lege ich einen neuen Benutzer
an?‘. Hier wird der Lösungsweg in einem eigenen Fenster vollständig
beschrieben.
3. Eigene Kriterien
Installation / Mindestanforderungen
Hier beginnt der erste Kontakt mit dem CBT-Material.
Die Schwierigkeit/Einfachheit der Installation ist auch maßgebend
dafür, wer den Kurz verwenden kann - ohne Installation keine Anwendung.
Wieviel Festplattenkapazität, Hauptspeicher wird
benötigt? Auflösung (Bildpunkte) und Farbtiefe?
Welche technische Ausstattung ist für die Durchführung
nötig?
Gibt es Angaben über die Mindestausstattung des
PCs?
Gibt es Beihefte in dem auf Hilfen und Zusatzfunktionen
erläutert sind?
Sind Angaben zur Produktion (Verlag, Autor) gemacht?
CNE4: Destination directory: C:\CNE4
Do you want to create program manager groups?
Set your resolution to 800 x 600 x 256 colors (small
fonts) before running this program. Please note that capture 1 and 4 of
this demo CBT have been enabled.
Program group: CNE 4 DEMO CBT
Program: Administration Module
Please perform setup to put Bookmarks‘ file in either
drive c: or drive d:. The program will stop now. OK
Also wenn der Kurs nicht auf C:\... bzw. D:\... installiert
wird, kann man diesen nicht starten.
Möglichkeit der Individualisierung
und Adaptivität
Einstellungen / Lesezeichen / Notizen
Welche Einstellungen kann der Benutzer machen? Sind diese
benutzerbezogen? Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder
Notizen hinzuzufügen?
Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß
jeder Schüler individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und
seinem Wissensstand mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für
ihn vernünftiges, anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert
wird.
CNE4: Benutzerdefinierter Einstieg ins Programm
- Mit Login-Name und zugeordneten Bookmarks. Ebenso wird der Benutzer informiert,
welches Kapitel er zuletzt bearbeitet hat.
Platformunabhängigkeit
Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs? Verhält
sich der Kurs auf anderen Platformen unterschiedlich - abgesehen von der
Bedienung auf der jeweiligen Platform?
Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0,
MacOS, OS/2, Unix, ..
CNE4: Kleine Probleme bei Windows NT 4.0: Das Instruktionsfenster
bei Probelmlöseaufgaben läßt sich auf herkömliche
Art nicht mehr schließen.
Technik / Multimedia
Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton)
eingesetzt?
Welche technischen Hilfsmittel werden angeboten ("Medien")
?
Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik? Hinweise
bei fehlerhaften Eingaben (Fehlererläuterung, Fehleranalyse), Menüsteuerung
(Funktionsleiste), Absturzsicherheit, Korrektur von Eingabefehlern, Abbrechbarkeit,
Vor-/Zurückblättern, Feedback, Schwierigkeitsgrad steuerbar...?
CNE4: Der Schwierigkeitsgrad ist nicht einstellbar,
sonst ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik. Im Multimediabereich
könnte noch einiges unternommen werden. Übersichtliche Grafiken
sorgen bereits in dieser Version für bessere Verständlichkeit.
Inhalt
Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen
der Zielgruppe?
Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
Ist der Inhalt richtig, entspricht er den aktuellen Forschungs-
und Entwicklungskenntnissen?
Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt
es Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen?
Regt die Produktion, Phantasie, Kreativität, eigene
Aktivität an?
CNE4: Hier wurde keine Zielgruppe angegeben, somit
kann die erste Frage nicht entsprechend beantwortet werden. Der Inhalt
dient als Lehrstoff für das Novell Certifikat - dies bedingt die Richtigkeit.
Der Kurs regt durchaus dazu an, das Gelernte auch praktisch anzuwenden.
Feedback bitte an
christian.steinmayr@jk.uni-linz.ac.at
Last change: 06.05.1998