CBT Seminar Homepage |
Leiter:
Pädagogische Akademie des Bundes: Friedrich Buchberger
Johannes Kepler Universität: Jörg R. Mühlbacher Michael Sonntag
Universität Zürich: Helmut Schauer , Thomas Rothenfluh , Michael Richter
|
Aktuelles:
Dieses Praktikum wird zusammen mit der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich und der Universität Zürich (Informatiker und Psychologen) abgehalten. In Zürich findet zusätzlich noch eine Präsenzveranstaltung statt. Aufgabe der Teilnehmer ist es, in Gruppen von 4 Personen Kriterien zur Beurteilung von CBT-Kursen zu bearbeiten. Dazu wird ein anfänglicher Satz von Kriterien zur Beurteilung von Lernmaterialien auf die Kurse angewandt. Weiters ist zu untersuchen, welche dieser Kriterien auf computerunterstützte Kurse nicht oder nur eingeschränkt anwendbar sind und welche Kriterien noch zu ergänzen sind.
Durchführung:
Jedem Teilnehmer wird ein CBT-Kurs zur Verfügung gestellt. Anregungen für die allgemeinen Kriterien für die Bewertung von Lernmaterialien werden im Web veröffentlicht. Sowohl diese Kriterien (in spezialisierter Form) als auch eigene sind auf den Kurs anzuwenden und die Ergebnisse in Form von Web-Seiten zu veröffentlichen. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer ausführlichen Begründung der Beurteilung der Kurse nach den Kriterien und der Begründung dieser. Schon mit Beginn ist mit der Gruppenbildung für die 2. Phase zu beginnen (Jeder Teilnehmer muß sich mit 2 oder 3 anderen zu einer Vierergruppe zusammenschließen: Uni-Linz + PädAk Linz + Uni Zürich (Informatik und/oder Psychologie).
Es werden Gruppen zu 4 Personen gebildet, die ihre Kurse untereinander austauschen. Es ist die Brauchbarkeit der Kriterien für CBT-Kurse zu überprüfen und neue, speziell für diese Art von Unterricht brauchbare, zu entwickeln. Nach diesen Kriterien sind dann alle Kurse der Gruppe neu zu bewerten. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Begründung der Brauchbarkeit von neuen, der Unbrauchbarkeit von vorhandenen bzw. der notwendigen Abwandlung von Kriterien. Achten Sie auf eine günstige Arbeitsaufteilung, da Diskussionen zwar notwendig sind, aber eine gewisse Zeit benötigen!
Aufgrund des langsamen Vorankommens der Arbeit wird der Inhalt der Phase 3 nur mehr aus einer ausgiebigen Diskussion ueber die Kriterien bestehen und die nochmalige Bewertung des eigenen Kurses fällt weg. Dies bedeutet, daß alle Teilnehmer sich die Webseiten der anderen Gruppen anschauen und deren Kriteriensatz mit ihrem vergleichen: Welche Kriterien sind in beiden enthalten? Welche Kriterien nicht bzw. zusätzlich und warum? Was ist der genaue Inhalt eines Kriteriums (Detaillierung)?
Anmeldung:
Als engültige Anmeldung gilt nur, wer seine persönlichen Informationen in die Newsgroups postet.
Von den Teilnehmern wird erwartet:
Geboten wird:
Hier werden Sie später Links zu den wachsenden Beitägen der einzelnen Gruppen finden!
Phase 1:
Phase 2:
Phase 3:
Symboleräuterung:
Die Symbole funktionieren nur in der Online-Version!
: Zieldatei des Links wurde in den
letztem 7 Tagen geändert
: Zieldatei des Links wurde
zuletzt zwischen 7 und 14 Tagen geändert
Zieldatei des Links wurde vor mehr als
14 Tagen geändert
Die Ergebnisse von Seminaren mit ähnlichem Abhaltungsmodus finden Sie hier:
Die Veranstaltung wird geblockt abgehalten und läuft mit Ende Juni aus. Der späte Beginn erfolgt wegen dem verschobenen Semesterbeginn in Zürich. Die Phase 1 beginnt in den verschiedenen Institutionen zu verschiedenen Zeiten, doch erfolgt mit Phase 2 eine Synchronisierung
Beginn der 1. Phase (Linz Uni): 23. März 1998 Beginn der 1. Phase (Zürich): 30. März Beginn der 1. Phase (Linz PädAk): 30. März Gruppen für 2. Phase gebildet (Linz Uni + Zürich): 1. Mai Ende der 1. Phase: 8. Mai Gruppen für 2. Phase gebildet (PädAk dazu) 8. Mai Ende der 2. Phase: 5. Juni Gemeinsame Kriterien: 19. Juni Ende der 3. Phase: 26. Juni
[Back to FIM-Homepage] [Top of page] |
Last change: 14.07.98 by MVS