Die ursprüngliche Form der Büroarbeit ist die Einzelarbeit, die in der Regel konzentriertes Arbeiten am Arbeitsplatz (Nachdenken, Lesen, Schreiben, Ausarbeiten) beinhaltet und eine ruhige, störungsfreie Umgebung erfordert [SEIT95]. Demgegenüber stehen verschiedene Formen der Zusammenarbeit (Kooperation). Dabei wird ein Zusammenwirken erreicht, bei dem die beteiligten Teilsysteme aktiv oder passiv eine funktionierende Gesamtheit bilden. Neben der Einteilung der Arbeitsformen nach dem Grad der Kooperation können Organisationseinheiten auch nach dem Grad der Dezentralisation klassifiziert werden. Zu unterscheiden ist, ob die Angehörigen einer Organisation zentral (z. B. an einem Stammsitz des Unternehmens) oder dezentral (z. B. in verschiedenen Filialen) untergebracht sind. In der folgenden Abbildung soll der Zusammenhang zwischen den Dimensionen "Kooperationsgrad" und "Dezentralisationsgrad" sowie den Arbeitsformen "Telearbeit", "Teamarbeit", "Klassische Büroarbeit" und "Kombinierte Tele- und Teamarbeit" dargestellt werden:
Abbildung 1: Einordnung der Arbeitsformen (nach [SEIT95])
Wegen ihrer grundsätzlichen Bedeutung werden die Begriffe
"Dezentralisation" und "Kooperation" kurz
erörtert [SEIT95]:
Die meisten bisherigen Versuche im Hinblick auf Telearbeit beschränkten sich auf die Telearbeit im engeren Sinne nach der obigen Klassifikation, da hauptsächlich Einzelarbeit ausgelagert wurde, wobei Kooperation fast ausschließlich asynchron (E-Mail) erfolgte. Eigentliche Teamarbeit mit enger Kooperation wurde entweder gar nicht ausgelagert oder bei alternierender Telearbeit auf Tage verlegt, bei denen die Telearbeiter gemeinsam in der Zentrale zusammentrafen. Für eine Verbreiterung der Anwendungsbasis der Telearbeit ist es allerdings erforderlich, auch die Teamarbeit stärker zu integrieren, da diese bei einem großen Teil der Arbeitsplätze einen wichtigen Stellenwert bei den Aufgaben darstellt. Das hauptsächliche Problem hierbei ist, daß Teamarbeit bisher nur wenig durch Computer unterstützt wird, und eine Auslagerung mit Computerunterstützung daher nur schlecht möglich ist. Ein wichtiger Ansatz in diese Richtung ist daher die Entwicklung von Groupware (Siehe Punkt 3.3.2), die eine enge Zusammenarbeit von mehreren Personen ermöglichen muß. Erst wenn dies sich bewährt und durchgesetzt hat, kann daran gegangen werden, diese Programme auch auf größere Distanzen und langsamere, unzuverlässigere Übertragungen anzupassen, sodaß kombinierte Tele- und Teamarbeit möglich wird.
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Letzte Änderung: 6.10.1997 (c) 1997 Michael V. Sonntag |